php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Scripts > BRAINSTORMING PHP/SQL/HTML/JS/CSS
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


BRAINSTORMING PHP/SQL/HTML/JS/CSS Ihr habt eine Idee, aber keinen genauen Ansatz? Diskutiert mit anderen Usern des Forums über eure Gedankengänge um evtl. hilfreiche Ideen zu bekommen!
Normale Fragen bitte weiterhin in die entsprechenden Foren!

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 19-03-2005, 22:38
chrisphp
 Junior Member
Links : Onlinestatus : chrisphp ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 142
chrisphp ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Question Automatisches Anlegen von Mail-Postfach & Adresse

Hallo,

ich möchte das jeder User der sich registriert eine eigene E-Mail Adresse erhält. Aus diesem Grund stellt sich die Frage ob es machbar ist via PHP Script auf dem Server automatisiert das dazu benötigte Postfach und die E-mail Adresse anlegen zu lassen.

Wie ist das realisierbar?

Danke,

Christoph
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 20-03-2005, 15:11
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

mittels php afaik nicht.

confixx z.b. nutzt php für die verwaltung, hat aber nen perl(?)-script im Hintergrund laufen, was die aufgaben erledigt.
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 20-03-2005, 16:35
Foggy
 Junior Member
Links : Onlinestatus : Foggy ist offline
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 60
Foggy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ach ja
und was kann Perl deiner Meinung nach was PHP nicht kann?
Also meiner Meinung nach ist das sehr wohl möglich.
Sieher Squirrel Mail mit Admin
Siehe Webmin
usw...
Im Endeffekt musst du bloss wissen welche Dateien und Ordner wo angelegt oder bearbeitet werden müssen um einen neuen Mailuser hinzuzufügen
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 20-03-2005, 16:38
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Im Endeffekt musst du bloss wissen welche Dateien und Ordner wo angelegt oder bearbeitet werden müssen um einen neuen Mailuser hinzuzufügen
Jupp, das ist soweit richtig. nur wirst du da mittels PHP (je nach einstellung) nicht an die Dateien rankommen.
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 20-03-2005, 16:40
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

guck dir das mal an: Webserver Configurationsscript
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 20-03-2005, 22:00
chrisphp
 Junior Member
Links : Onlinestatus : chrisphp ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 142
chrisphp ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Nun, werde mich da wohl mal mehr mit Webmin beschäftigen müssen, denke das es da eine lösung gibt, die es zu finden gilt ;-)

danke erstmal für die hilfreichen hinweise.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 21-03-2005, 10:40
stun
 Junior Member
Links : Onlinestatus : stun ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 129
stun ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

das mailpostfach könntest du damit lösen:
http://www.b1gmail.de/
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 25-03-2005, 14:24
Deejoy
 Newbie
Links : Onlinestatus : Deejoy ist offline
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 9
Deejoy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hi,
also ich habe das ganze mit PHP gemacht.
Auf meinem root habe ich Postfix mit mysql am laufen somit muß ich nur einen DB eintrag machen. Der ist ja einfach per insert erledigt.
Nun kannst Du dir noch aussuchen für welche Domains deine User sich Emails anlegen dürfen. Ich selbst habe nur eine Domain aber mehrere sind ohne Probleme möglich.
Schwieriger wird es wenn es ums löschen des Accounts geht. Dann mußt du nämlich den Ordner (/home/mail/emailuser) löschen.
Hierfür habe ich einfach noch ein Tabelle email_del angelegt wo die enstprechenden Emailacounts die zum löschen sind eigetragen werden. Per crone wird überprüft ob ein eintrag in der Tabelle ist wenn ja wird die Email und der entsprechende Ordner gelöscht

Achja das einzige worauf man bei anlegen achten sollte ist das bei einem neuen Emailacount eine Nachricht geschickt wird sonst klappt der abruf per POP nicht

Gruß Deejoy
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

Die RIGID-FLEX-Technologie
Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Berni

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

kostenloser PHP-Editor Codelobster ansehen kostenloser PHP-Editor Codelobster

Kostenloser PHP, HTML, CSS, JavaScript editor (IDE) - Codelobster PHP Edition

13.03.2019 Berni | Kategorie: PHP ENTWICKLUNGSUMGEBUNG
Lazy Load Plugin für jQuery

Das Lazyload Plugin, lädt Bilder nach, wenn sie im Viewport sichtbar werden.

10.03.2019 phpler | Kategorie: JQUERY-PLUGINS
WeltExplorer v1.0

WeltExplorer v1.0 ist ein Dateimanager zum Browsen und Operieren im Dateisystem. Bei installiertem cURL können Ordner und Dateien zu entfernten FTP-Servern hochgeladen bzw. von diesen heruntergeladen werden, etwa zum Erstellen von Backups oder Mirrorsites

06.02.2019 weltvolk | Kategorie: PHP/ File
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:38 Uhr.