Username auslesen, an Form weiterleiten und in DB schreiben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Username auslesen, an Form weiterleiten und in DB schreiben

    Guten Abend allerseits

    Ich muss fürs Intranet einer Firma ein Formular kreieren, in welchem jeder Mitarbeiter gewisse Fragen beantworten muss. Mein Chef hätte gern, dass der Name, der Vorname, die Abteilung etc schon im Formular stehen. Und zwar sobald man das Formular öffnet. Also abhängig vom Username in Windows. Eine MySQL-Tabelle mit Login, Name, etc habe ich, brauche nur das Login des Mitarbeites und kann den Rest aus der DB abgleichen.
    Schlussendlich sollten alle Felder des Formulars inklusive des Logins in eine andere Tabelle geschrieben werden, was - abgesehen vom username - auch klappt.
    Bisher hab ich nur dies gefunden:

    -----------------------------
    <script>
    function Get_UserName(){
    var WshNetwork = new ActiveXObject("WScript.Network");
    return (WshNetwork.UserName);
    }
    alert(Get_UserName());
    </script>
    ------------------------------

    Krieg dadurch ein Alert, was mich nicht weiterbringt. Allerdings weiss ich nun, dass es gehen muss - wovon ich zwischenzeitlich nicht wirklich überzeugt war. Sollte den username nun nur noch irgendwie in das PHP-Formular bekommen.

    Kann mir jemand helfen? Bin um jede Hilfe froh.

    PS: Hhhmm, falsches Forum - eventuell besser im JS-Bereich. Aber kanns ned dorthin bewegen. Also nicht böse sein, der Wille zur Korrektur war vorhanden

    EDIT:
    *moved* 2 bs


    PPS: aehm, damit man mich nicht falsch versteht... wenn etwas 'normal' übergeben wird,

    test.php?xyz=wert

    dann krieg ich das auch in ein form field rein.

    <input type="text" name="textfield" value="<?php echo $_GET['xyz'] ?>">

    aber wie krieg ich das js dazu, die daten an die url anzuhängen statt ins alert zu schreiben?

    gruss und dank.
    Zuletzt geändert von vdgruck; 11.04.2005, 23:02.

  • #2
    Re: Username auslesen, an Form weiterleiten und in DB schreiben

    Original geschrieben von vdgruck
    aber wie krieg ich das js dazu, die daten an die url anzuhängen statt ins alert zu schreiben?
    location.href plus simple stringoperationen.
    (ggf. noch encodeURI() bzw. encodeURIComponent().)
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Danke fuer die Antwort, aber versteh nur Bahnhof, sorry...

      meine Seite sieht bisher so aus, resp. ich hab versucht mit document.write was hinzubekommen. hat allerdings überhaupt ned funktioniert.

      deiner idee folgend müsste ich - bezogen auf untenstehenden code - was machen?

      <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
      <html>
      <head>
      <title>Unbenanntes Dokument</title>
      <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
      </head>

      <body>
      <name="testform" form enctype='multipart/form-data' action='process.php' method='post'>
      <p>persnum
      <input type="text" name="persnum">
      </p>
      <p>username
      <input type="text" name="username">
      </p>
      <p>text
      <input type="text" name="text">
      </p>
      <p>&nbsp;</p>
      <p>
      <input type="submit" name="Submit" value="Senden">
      <input name="alles löschen" type="reset" id="alles löschen" value="Zurücksetzen">
      </p>
      </form>
      <script type="text/javascript">
      var WshShell = new ActiveXObject("WScript.Shell");
      document.testform.username.value =WshShell.RegRead("HKLM\\Network\\Logon\\username\\");
      document.write(document.testform.username.value);
      </script>
      </body>

      </html>

      Um nochmals die Grundidee zu formulieren: das Feld 'username' wird automatisch per js gefüllt. anhand dessen werden die anderen Felder (name, vorname, was auch immer) aus der DB gelesen und in die dazu gehörigen felder angefüllt.

      gruss und dank.

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von vdgruck
        deiner idee folgend müsste ich - bezogen auf untenstehenden code - was machen?
        javascript-grundlagen erlernen :-)

        das Feld 'username' wird automatisch per js gefüllt.
        beschäftige dich mit http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/elements.htm
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          hab selbst noch ein wenig rumgesucht und etwas gefunden, das meine zwecke erfüllt. Hier der Code, falls es mal jemand anders brauchen könnte:

          ---------------------

          <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
          <html>
          <script>
          function Get_UserName(){
          var WshNetwork = new ActiveXObject("WScript.Network");
          return (WshNetwork.UserName);
          }
          </script>
          <head>
          <title>Schulung @Mutterschiff</title>
          <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
          </head>
          <body>
          <form name="Testform" form action="test.php" method="get" enctype="application/x-www-form-urlencoded" target="_self" onSubmit='document.Testform.username.value=Get_UserName();'>
          <p align="center">Herzlich Willkommen und blablablab <br>
          sinnloser text. hauptsache, es macht plausibel, dass man noch <br>
          auf einen button klicken muss.</br>
          </p>
          <p align="center">
          <input type="submit" name="submit" value="Umfrage starten">
          <input type="hidden" name="username" value="">
          </p>
          </form>

          </body>

          </html>

          -----------------------

          Achtung: Um das möglichst unauffällig zu machen, die site in die vertrauenswürdigen aufnhemen. Und in dieser Zone dementsprechend die activex-controls ein wenig entschärfen. Macht natürlich nur in einem Intranet (wie bei mir) Sinn. Internet nicht empfehlenswert.

          PS: Könnte man auch mit einer Weiterleitung realisieren. Aber da ich sowieso noch 'ne kleine Anleitung schreiben werde, passt's für mich ganz gut.

          Gruss.

          Kommentar

          Lädt...
          X