Mit PHP Variablen aus Unicode-Text-Datei auslesen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mit PHP Variablen aus Unicode-Text-Datei auslesen

    Hallo!

    Mein Problem: Ich möchte in einer PHP-Datei Variablen aus einer txt-Datei auslesen, die im Unicode codiert ist. Die Variablen sind immer gleich genannt und liegen in der txt-Datei wie folgt vor:

    &var1=Text 1
    &var2=Text 3
    &var3=Text 3
    usw...

    Jetzt soll diese txt-Datei ausgelesen und jeweils eine PHP-Variable mit dem Namen $var1, $var2 oder $var3 mit dem entsprechenden Wert gefüttert werden.

    In der Textdatei liegen immer Variablen mit gleichem Namen vor.

    Da ein anderes Programm in genau dieser Form aus der Text-Datei liest, kann ich leider keine Änderungen an der Text-Datei vornehmen. Sonst hätte ich die Datei einfach in .PHP umbenannt und die Variablen im PHP-Style deklariert und diese dann aus der anderen PHP-Datei inkludiert. Aber die Möglichkeit fällt weg. PHP-Dateien kann ich doch eh nicht im Unicode anlegen, oder?

    Leider weiß ich nicht, wie ich da ansetzen kann. Ich bin über jeden Hinweis dankbar. Danke im Voraus!

  • #2
    sieht nach flash aus.
    wieso lädst du nicht gleich ne php datei in flash?
    PHP-Code:
    echo "&var1=Text 1&"
    ansonsten einfach mal mit fopen vertraut machen.
    PHP-Dateien kann ich doch eh nicht im Unicode anlegen, oder?
    was das ??
    zum decodieren gibt's auch funktionen.
    schau dir mal unicode und html-entities an..

    Kommentar


    • #3
      Vielen Dank erst mal für Deine schnelle Antwort.

      sieht nach flash aus.
      wieso lädst du nicht gleich ne php datei in flash?
      PHP-Code:
      echo "&var1=Text 1&"
      Ja, stimmt. Und darüber habe ich auch schon nachgedacht.

      Ich öffne die Textdatei wie folgt:

      PHP-Code:
      $filename "datei.txt"
      $handle fopen ($filename"r"); 
      $text fread ($handlefilesize ($filename)); 
      fclose ($handle); 
      Dann so?

      PHP-Code:
      $text utf8_decode($text); 
      Dann hätte ich alles in einem großen String und könnte mir mit irgendwelchen Operationen die Variablen rausschneiden. Beim Auslesen einer Ansi-Datei klappt das auch. Wenn die Text-Datei im Unicode gespeichert ist, dann bekomme ich "?nicode" ausgegeben, wenn die Unicode-Datei den Text "Unicode" enthält.

      Die PHP-Datei, mit der der Unicode ausgegeben werden soll, muss doch folgende Zeile enthalten (?):
      <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=UTF-8">

      Kommentar

      Lädt...
      X