Schrift von Bilder lesen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schrift von Bilder lesen

    Hallo,

    Ich weiss nicht wohin mit diesen Thema

    also ich wollte Fragen ob man irgendwie eine Suchmaschine bauen kann
    wo man die Schrift vom Bild ausliest und diese dann auch finden kann.

    Z.B.

    Ein Bild wo drauf steht: "Ich suche dieses Bild und finde es auch"

    In der Suche gibt man ein: "finde"

    und er sucht auf den Bild und findet das Wort "finde"

    und ich möchte gern wissen ob sowas funktioniert oder gibt denn ich hab mal eine Schriftart gesucht und dann konnte man das Bild hochladen wo die schrift drauf ist und er hat sie dann erkannt zwar nur die schriftart aber vielleicht funzt das auch mit der schrift selbst

    Biffi

  • #2
    nicht wirklich.... es sei denn du trägst das bild mit diesen stichwörtern in eine datenbank ein und suchst dadrinne
    Für alle die Fehler suchen, gibts gratis tolle Debuggingmöglichkeiten:
    var_dump(), print_r(), debug_backtrace und echo.
    Außerdem gibt es für unsere Neueinsteiger ein hervorragendes PHP Tutorial zu PHP 4 und PHP 5 (OOP)
    Es heißt $array['index'] und nicht $array[index]! Und nein, das ist nicht egal!
    Dieses Thema lesen, um Ärger im Forum und verzögerte Hilfen zu vermeiden.

    Kommentar


    • #3
      ja ne schon klar XD aber das sind knapp 19000Bilder LOL

      Kommentar


      • #4
        wär'n überaus ehrgeiziges projekt...

        Schrifterkennung aus Bitmaps... würden dir so manche firmen echt was für zahlen, damit du's nicht auf den Markt bringst

        Kommentar


        • #5
          X_x

          Ich krich noch net mal alleine fertig
          modulo einzubauen XD

          Biffi

          Kommentar


          • #6
            Das geht schon, bei deutlichen Farbunterschieden. Nichts anderes macht jede OCR-Software (Texterkennung).
            Deshalb sind auf vielen Portalen die zur Bestätigung irgendeines Logins abzuschreibenden Zahlen und Buchstaben mittlerweile so schräg und in geringen Farb-Abstufungen, damit mit Hilfe solcher Software eben nicht automatisch per Script ein Login generiert werden kann. Ist ja teilweise so schlimm, dass das menschliche Auge schon Probleme mit der einwandfreien Identifizierung hat.

            Kommentar


            • #7
              Hallo,

              es stellt sich die Frage ob du die Möglichkeit hast, deinen Server bzw. Webspace mit eigener Software zu erweitern, dann könntest ein OCR-Programm installieren und dein Bild mit PHP an diese Software übergeben und schauen was zurückkommt.

              Welche OCR-Programme es gibt, und was da für Möglichkeiten zur Übergabe von Ausgaben daraus zurück an PHP es gibt weiß ich leider ned genau, aber in die Richtung wäre so etwas halt denkbar.

              Eine Texterkennung rein in PHP zu realisieren wäre wahrscheinlich schon auch denkbar, aber soetwas zu programmieren wäre schon was für richtig 'eingefleischte'.

              Aber:
              19000 Bilder?
              Hast ne Vorstellung wie lange so etwas dauern wird, wenn du da dann nach nem bestimmten Begriff suchen willst? Die Texterkennung (wie auch immer sie realisiert wird) würde wohl unerträglich lange dauern.

              Besser wäre es dann evtl. alle Bilder einmal per Texterkennung zu 'indizieren', also alle Wörter die in den Bildern gefunden werden in ne DB klopfen lassen und dann in dieser DB nach den Begriffen suchen.

              Gruss
              Quetschi
              Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
              Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
              Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von Quetschi
                Besser wäre es dann evtl. alle Bilder einmal per Texterkennung zu 'indizieren', also alle Wörter die in den Bildern gefunden werden in ne DB klopfen lassen und dann in dieser DB nach den Begriffen suchen.
                und das wiederum kannst du sicher billiger haben, wenn du statt die OCR-keule zu schwingen das ganze einfach an einen "dienstleister" in china abgibst - zwischen dem abtippen zweier telefonbuchversionen haben die sicher mal kurz luft für sowas ...
                I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von wahsaga
                  und das wiederum kannst du sicher billiger haben, wenn du statt die OCR-keule zu schwingen das ganze einfach an einen "dienstleister" in china abgibst - zwischen dem abtippen zweier telefonbuchversionen haben die sicher mal kurz luft für sowas ...
                  ... und dabei in Kauf nehmen das für sowas Kinder als billig(st)e Arbeitskräfte missbraucht werden?
                  Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
                  Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
                  Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

                  Kommentar


                  • #10
                    *verschieb* ich nach BS.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X