Download-Management

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Download-Management

    Hallo,

    wer kann mir mal einen Denkanstoss geben?

    In einem Projekt werden Download-Dateien prässentiert. Diese werden komplett über ein CMS verwaltet. Die Daten befinden sich alle in dem selben geschützten Verzeichnis.

    Welche Möglichkeit habe ich um die Herkunft der Datei zu verschleiern, so dass der Link zur Datei vom Nutzer nicht weitergereicht werden kann.

    Lös.1:
    Datei wird kopiert in ein Temp-Verzeichnis.
    Nun ist sie Download-fähig.
    Zum def. Zeitpunkt wird die Datei wieder gelöscht.

    Diese Zeitfenster-Lösung finde ich nicht professionell.

    Könnt Ihr mir helfen?
    Danke.

  • #2
    Bitte suchen, außerdem das falsche Forum! *verschieb* nach BS

    Kommentar


    • #3
      http://www.php-resource.de/forum/search.php?s=
      Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

      Kommentar


      • #4
        ... naja ich finde die Frage schon berechtigt
        zudem gibts da sicher Erfahrungsberichte dazu: wie macht ihr es?

        Stichworte wären nicht schlecht
        (wüsste auch nicht wirklich nach was genau ich suchen würde )
        [COLOR=royalblue]Ein großes DANKE an alle, die sich auf selbstlose Weise im Forum einbringen.[/COLOR]

        [COLOR=silver]btw: REAL PROGRAMMERs aren't afraid to use GOTOs![/COLOR]

        [color=indigo]Etwas ernster, aber auch nicht weiter tragisch, sieht die Situation bei Software-Patenten aus. Software-Patente sind eine amerikanische Erfindung und stehen auf dem selben Blatt wie genveränderte Babynahrung, die im Supermarkt nicht mehr als solche gekennzeichnet werden soll, um die Hersteller nicht gegenüber denen natürlicher Produkte zu diskriminieren ...[/color]
        (from here)

        Kommentar


        • #5
          Ansatz 1: Downloaddateien werden in einem geschützten (nicht via Web zugänglichen) Verzeichnis abgelegt; Im CMS gibt es eine download.php, der der Dateiname und die aktuelle Session übergeben wird. Hat der eingeloggte Benutzer Zugriff auf die Datei, holt die download.php sie und stellt sie zum Download zur Verfügung.

          Ansatz 2: Schicker: Wie oben; die URL der download.php wird aber per mod_rewrite verschleiert, sodaß ein Zugriff auf /downloads/dokument.pdf in Wahrheit auf download.php?datei=dokument.pdf zugreift.

          Kommentar

          Lädt...
          X