Alles via include() über eine Datei laufen lassen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alles via include() über eine Datei laufen lassen?

    Hallo Leute,

    ist es zu empfehlen eine einzige Datei laufen zu lassen, in der mittels übergebener Variable bestimmt wird, welche andere Datei, auf die man eigentlich zugreifen möchte, via include() eingebunden wird?
    Anstatt auf viele verschiedene Dateien lässt sich so standardmäßig auf nur eine zugreifen, ohne dass der Besucher die anderen Dateinamen zu lesen bekommt.

    Oder sollte man es doch lieber "klassisch" belassen, da es eventuelle Lastprobleme verursachen könnte?

    arrays sind klasse

  • #2
    Ist ein BS *verschieb*

    Es hat sicher beides seine Vor- und Nachteile.

    Aber du kannst es eigentlich ohne größere Probleme über eine Datei laufen lassen. Achte halt darauf, dass man nur die includen kann, die man auch darf, usw. Wurde ja des öfteren diskutiert.

    Kommentar


    • #3
      Ein Script (genannt A) muß ja immer geöffnet, geparst und abgearbeitet werden. Wenn dieses ein weiteres (genannt B) einbindet, muß dieses auch noch geöffnet, geparst und abgearbeitet werden.

      Deshalb sollte in A bis zum include(B) möglichst nur Code stehen, der auch für B bzw. die erzeugte Ausgabe relevant ist.

      Das gilt aber generell, zum Beispiel für if-Blöcke. Was nur für den if-Zweig relevant ist, aber nicht für else, sollte im if-Block ausgeführt werden.

      Das öffnen von B belastet einen Server übrigens fast gar nicht.

      Um es auf den Punkt zu bringen: Es gibt 2 gute Gründe, include() zu benutzen.
      1. In vielen Scripten steht der gleiche Code. Man lagert ihn aus und vereinfacht so die Pflege der Scripte.
      2. Ein Script ist sehr lang. Man lagert einzelne Blöcke, Funktionen oder sonstwas aus um es übersichtlicher zu machen.
      3. Sicherheit (B darf nicht direkt aufgerufen werden)

      "Schicke URLs" sind für mich kein Grund, denn wirklich schick werden sie nur, wenn man alles via POST übergibt und das läßt sich nicht bookmarken.

      (Es mag andere Gründe geben, aber mir fällt keiner ein, der sich nicht auf 1,2 oder 3 reduzieren läßt.)

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von onemorenerd
        "Schicke URLs" sind für mich kein Grund, denn wirklich schick werden sie nur, wenn man alles via POST übergibt und das läßt sich nicht bookmarken.
        ich dachte, mod_rewrite kennst du inzwischen ...?
        ;-)
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          ich dachte, mod_rewrite kennst du inzwischen ...?
          Na eben darum geht es mir ja

          Wenn ich per RewriteRule von (.*)\.html auf index.php?var=$1 verweise, will ich lieber über die variable auf eine andere datei zugreifen, als durch eine weitere Rule.

          in etwa so:
          von gallery.html auf index.php?var=gallery

          in index.php wird gallery.php via include() eingebunden.

          so werd ichs dann wohl machen

          PS: natürlich weiß ich, dass ich auch auf $1.php verweisen könnte, was aber schlecht geht, wenn man mehrere variablen übertragen möchte.
          arrays sind klasse

          Kommentar


          • #6
            PS: natürlich weiß ich, dass ich auch auf $1.php verweisen könnte, was aber schlecht geht, wenn man mehrere variablen übertragen möchte.
            Quatsch! Wieso das? Der einzige grund könnte sein, dass du tatsächlich mit "(.*)\.html" abfragst und dann jede datei includet werden könnte.

            Kommentar


            • #7
              OffTopic:
              Original geschrieben von wahsaga
              ich dachte, mod_rewrite kennst du inzwischen ...?
              ;-)
              Kenne ich auch. Liest du meine Beiträge nicht?
              Aber mit "wirklich schick" meine ich auch Statuszeile/Tooltip. Bookmarken läßt es sich natürlich auch mit mod_rewrite nicht.
              (ot, weils hier gar nicht um Ästhetik geht)

              Kommentar


              • #8
                Bookmarken läßt es sich natürlich auch mit mod_rewrite nicht.
                Bitte?

                BTW: Du hast offensichtlich eine seltsame vorstellung von schickt. Sagt dir das wort useability was?

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von onemorenerd
                  Aber mit "wirklich schick" meine ich auch Statuszeile/Tooltip.
                  tooltipp mit erklärung, OK - aber bei statuszeile meinst du doch hoffentlich, dass da einfach nur das linkziel steht, und nicht irgendein javascript-unfug?

                  Bookmarken läßt es sich natürlich auch mit mod_rewrite nicht.
                  bitte was?

                  an der aussage, ob du dir über die möglichkeiten von mod_rewrite bewusst bist, zweifle ich jetzt noch mehr.


                  (oder ich verstehe dein verständnis von "schick" nicht wirklich.)
                  I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X