Geschwindigkeit von MySQL (MySQL vs. filesystem)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Geschwindigkeit von MySQL (MySQL vs. filesystem)

    Hallo,
    ich wollte fragen: was ist schneller? MySQL oder das Dateisystem.

    Ich schreibe momentan mein Wiki (die Software) wieder um. Mir kam die Frage ob es nicht besser (schneller!) wäre, wenn ich die einzelnen Wiki-Seiten* nicht in einer MySQL-Datenbank speichere, sondern per include() als dateien hole. Auf die Datenbank müsste ich so oder so zugreifen (userdaten und kleinere Sachen holen), aber so riesige Strings (die Wikiseite) wär doch was. Oder bringt das überhaupt was? (Also was meint ihr ist schneller?)




    * ich glaube den meißten von euch ist das Prinzip eines Wikis bekannt

  • #2
    Zum suchen wär ne DB besser (schneller)
    aber eine DB besteht ja auch nur aus Files... also denk ich mir mal dass das Filesystem im endeffekt schneller sein sollte, da die DB das file ja auch noch verarbeiten muss

    Kommentar


    • #3
      Und da sie ja überhaupt keine Möglichkeit hat Strategien zur Beschleunigung (z.B. Caching) zu verwenden, ist das sicher richtig ... !
      carpe noctem

      [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
      [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

      Kommentar


      • #4
        Viel Spaß wenn du deine erste Suchfunktion bastelst.
        Manchmal sollte man vielleicht zuerst selbst ein bisschen überlegen, bevor man hier postet.

        Kommentar


        • #5
          Die Wartung der Seite dürfte aber in einer DB einfacher zu bewerkstelligen sein. Das Filesystem ist sicherlich schneller nur fragt sich wieviel ? Ich denke, da dürfte der Unterschied nicht allzu riesig sein.
          Auch wie angefügt: Viel Spass bei der Suchfunktion in einer Datei
          Auch hast du in einer DB viel bessere Möglichkeiten für Abfragen. Ev wird dadurch wieder ein Teil des Geschwindigkeitsvorteils des Filesystems zunichte gemacht.

          Gruss

          tobi
          Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

          [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
          Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

          Kommentar


          • #6
            Hi Junior Member (der andere),
            ich glaube, das was du gesagt hast, hat schon jemand gesagt.

            Die Suchfunktion wollte ich schon über die Datenbank laufen lassen, extra tabellen sind schon vorhanden.
            Ich wollte aber vor allem den häufigsten wiki-zugriff überhaupt, einen einfachen (wiki-)Seitenaufruf, beschleunigen, und zwar durch file-caching, direkt an der hardware - so die prognose, ultraschnell!

            (?)
            Zuletzt geändert von Luke; 18.06.2005, 21:53.

            Kommentar


            • #7
              Ich hab's grad getestet, und es scheint erfolgreich zu sein . Ich habe jetzt anstatt 0.05... sek. durchschnittlich 0.03 sekunden!

              Kommentar


              • #8
                Hm, ich denk ich werd's trotzdem weiterhin über MySQL machen, und das dann noch als filecaching-option aktivierbar machen

                Kommentar

                Lädt...
                X