fileexchange -> dateisystem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • fileexchange -> dateisystem

    hallo!

    ich bräuchte mal eure ideen bezüglich eines kleinen projektes das ich machen will.
    und zwar hatte ich vor etwas längerer zeit ein kleineres script entwickelt, das zum austausch von dateien gedacht war. dabei gab es verschiedene gruppen, der administrator konnte diese anlegen und den moderator dieser gruppe festlegen. der moderator konnte dann verschiedene user zu seiner gruppe hinzufügen. diese user waren dann berechtigt dateien in der entsprechenden gruppe herunter- oder hochzuladen.
    hatte sich ein user eingeloggt, wurde in einer art explorer ansicht die gruppen zu der er zugriff hat angezeigt.
    die dateien wurden dabei per file upload im dateisystem des webservers, und die entsprechenden berechtigungen,... in einer mysql datenbank abgelegt.

    so ähnlich soll nun auch das neue system sein. jedoch soll dieses wesentlich flexibler sein. so will ich z.b. dass mit entsprechenden berechtigungen jeder user unterordner erstellen kann, und dann moderator dieses ordners wird. also immer wenn ein user einen ordner anlegt, kann er festlegen ob die anderen user die rechte haben zum lesen, schreiben, oder ordner erstellen haben. natürlich soll z.b. der moderator des übergeordneten ordners diesen ordner löschen können,...

    wie würdet ihr dies am besten in einer PHP/MySQL Umgebung realisieren?

    ich hatte mir z.b. gedacht für jeden ordner in der datenbank die id des übergeordneten zu speichern. wenn dann aber z.b. der moderator des root ordners diesen löschen will, und z.b. 20 unterordner (geschachtelt) existieren, müsste ich ja 20 mysql abfragen machen in der ich immer überprüfe welcher ordner den aktuellen als übergeordneten hat, dann wieder wer diesen als übergeordneten hat,... wenn dann noch mehrere oder in einer ebene untergeordnet sind, wird das ein richtig schöner baum...

    habt ihr ne idee wie man so etwas am besten realisieren könnte???


    danke!!!!!!!!

  • #2
    Genau, Du musst sogar noch mehr Queries machen, da sich in den Ordnern ja auch Dateien befinden, die Du mitlöschen musst.

    Für so etwas gibt es zum Glück for / while....
    Wenn die Tatsachen nicht mit der Theorie übereinstimmen –

    um so schlimmer für die Tatsachen.

    Kommentar

    Lädt...
    X