termine verwalten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • termine verwalten

    Hey,

    Folgendes Szenario:

    - ein array voll mit daten (sing. datum, typ timestamp)
    $arr_daten['dates']

    - eine datentabelle mit terminen id,von,bis,bezeichnung,art

    ich möchte nun prüfen ob an den einzelnen tagen ein bzw. mehrere termin/e vorliegt,
    da hatte ich mir überlegt die datentabelle auch in ein array zu packen und dann das array nach den einzelnen daten zu durchsuchen. (zu einem bestimmten datum können auch mehrere termine gehören).

    aber mir fehlt hier völlig der ansatz.
    kann mir vielleicht jemand einen denkanstoß geben, wie ich das am gescheitesten anstellen könnte?
    MfG
    aim
    Lies mich jetzt!
    - OT-Tags-Liebhaber und BB-Code-Einrücker -

  • #2
    Deine datentabelle kann doch groß werden!?
    Und dann willst du die komplett auslesen und in einem array packen?

    Warum? Weil du mit arrays besser arbeiten kannst?
    Du könntes doch einfach die tabelle abfragen.
    Gut geraten ist halb gewußt.

    Kommentar


    • #3
      Was ist mit 'datentabelle' gemeint? MySql oder sonstige DB? Oder mehr ne txt/csv-Datei?
      Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
      Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
      Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

      Kommentar


      • #4
        @quetschi: mySql tabelle
        @martinm79: naja, klar kann sie groß werden, aber es ist doch bestimmt besser, die tabelle in n array zu packen um die daten dann weiter zu verarbeiten, als bei jedem datum ne extra query zu starten oder nicht?

        hat sich mittlerweile erledigt. hab mich nach ewigem hin und her für eine möglichkeit entschieden. ich poste sie wenn ich es fertig hab.
        MfG
        aim
        Lies mich jetzt!
        - OT-Tags-Liebhaber und BB-Code-Einrücker -

        Kommentar


        • #5
          Denn war das Forum wohl nicht schnell genug? Oder du zu schnell...

          Nur den query hättest du doch nicht für jede treffende Zeile gebrauchen müßen.
          Dafür gibt es doch die "WHERE" Klausel bei einer "SELECT" Abfrage.
          Gut geraten ist halb gewußt.

          Kommentar


          • #6
            hey,

            ja, das hab ich im nachhinein dann auch noch gemacht. es funzt nun so wie ichs brauch - welch glück -
            aber vielen dank für eure mühen
            MfG
            aim
            Lies mich jetzt!
            - OT-Tags-Liebhaber und BB-Code-Einrücker -

            Kommentar


            • #7
              Persönlich hab ich mir zur Regel gemacht, alles an Selektion usw. was MySql kann auch MySql machen zu lassen, weiß es zwar nicht so richtig, aber vom Gefühl her würd ich sagen, daß MySql das doch deutlich schneller können sollte. PHP in irgendwelchen Arrays rumsuchen zu lassen dürfte IMHO wenig performant sein.
              Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
              Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
              Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

              Kommentar

              Lädt...
              X