Rechtliche Seite von RSS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rechtliche Seite von RSS

    Hallo!

    Wie sieht das eigentlich rechtlich bei RSS aus?
    Ich wollte auf meiner Website RSS-Nachrichten anbieten.

    Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob ich das ohne Genehmigung einfach machen kann. Brauche ich von dem Ersteller der RSS-nachrichten eine Genehmigung, dass ich seine Inhalte auf meiner Website darstellen kann?

    Über Informationen von Euch würde ich mich sehr freuen

    Gruss
    Christian

  • #2
    Fremde Feeds unverändert anzubieten, dürfte kein Problem sein, solange der eigentliche Anbieter (die Quelle) erkennbar ist. Allerdings genügt dann auch der Link aufs Originalfeed.

    Webseiten zu parsen und in ein Feed zusammenzufassen könnte allerdings seitens des Webseitenbetreibers unerwünscht sein. Da würde ich nachfragen.

    Erklär mal genauer, was du vorhast.

    Kommentar


    • #3
      Sollte sich auf der der Homepage des Erstellers in den AGB's herausfinden lassen, wenn nicht, persönlich Kontakt aufnehmen und Genehmigung schriftlich einholen - alles andere könnt gefährlich werden.
      Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
      Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
      Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

      Kommentar


      • #4
        Hi

        Ich will einfach nur auf meiner Internet-Seite RSS-Nachrichten anbieten.

        unter www.rss-nachrichten.de, findet man ja recht viele Sachen. Und den ein oder anderen content wollte ich dann auf der Seite einbauen.
        Die Copyright-Hinweis will ich natürlich nciht verletzten. Ich kann ja auch dadrüber schreiben, von wem der Inhalt ist.

        Ihr könnt euch ja mal die feeds unter rss-nachrichten ansehen. Dort gibts echt nee Menge.

        Unter http://www.aggreg8.net/RSS/RSSParser.php kann man mal zum Testen eine RSS-Datei eingeben. So ähnlich wollte ich auch das Ergebnis auf meiner Seite präsentieren.

        Gruss

        christian

        Kommentar


        • #5
          Die Anbieter sollten i.d.R. nichts dagegen haben, denn letztlich kanns ihnen ja egal sein, ob ein User ihr Feed im eigenen RSS-Reader liest oder in deinem - genau das scheinst du ja vorzuhaben. Du möchtest Inhalte nicht verändern oder weglassen sondern komplette Feeds grafisch aufbereiten.

          Dennoch: Fragen kostet nix, kann aber sehr viel Geld (und Ärger) sparen.

          Kommentar


          • #6
            Du hast recht. Ich werde mir vorher eine schriftliche Genehmigung einholen. Alles andere ist viel zu unsicher.

            Vielen Dank.

            Kommentar

            Lädt...
            X