Auslesen und Bearbeiten einer Textdatei

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Auslesen und Bearbeiten einer Textdatei

    Hallo,

    ich habe hier ein kleines Problem. Unzwar habe ich eine csv Datei in der Name Vorname und Anrede gepeichert sind. Wie es bei csv so üblich ist jeweils mit einem Simikolon getrennt.
    Jetzt müsste ich allerdings ein Script haben, welches die Anrede und die Simikolons aus dieser csv Datei löscht. So das ich am Ende nur noch Name und Vorname habe. Und diese direkt nebeneinander stehen.
    Anschließend müssen diese Daten in eine SQL Datenbank eines phpbb Forums eingespielt werden.
    Für dieses einpielen in die Datenbank habe ich bereits ein script von phpbb selber. Allerdings wird es so denke ich zumindestens mal nicht funktionieren. Das werde ich aber schon denke ich mal zusammen schustern. Da ich 0 php Kenntnisse habe wollte ich dieses auslesen und bearbeiten der textdatei ursprünglich mit einer .bat Datei machen. Da dieses import script allerdings php ist und der Rechner auf dem es letztendlich laufen soll ein WebServer ist und ich nicht weiß wie ich aus einer batch Datei heraus ein php script ausführen kann habe ich mir gedacht ich mache es wenn es geht komplett in php.

    Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.
    Danke im vorraus.

    Feuerwehrmann

  • #2
    http://php.net/fgetcsv und http://php.net/implode könnten dich interessieren.

    Für weitere Tipps wäre es sehr hilfreich, wenn man wüßte wie die Datenbank aussieht und wie die Daten dort rein sollen (welche Daten in welche Spalten etc.).

    Kommentar


    • #3
      Danke für die Tips. Die helfen mir schonmal weiter. Nu will ich mal versuchen das hinzubekommen. Ma gucken wie schnell ich mir php zumindestens soweit verinnerlichen kann damit ich das Problem lösen kann.

      Es ist eine standard phpbb sql database und ich will die Daten in die Tabelle users importieren. So das ich quasi mit dem script mit einem klick 50 User in dem Forum erstelle, jeweils mit einem standard passwd wie z.B. test.

      Brauchst du weitere Infos? Wie z.B. den code des import scriptes? Oder aber brauchst du die sqldatabase?

      Kommentar


      • #4
        OffTopic:
        Ich brauche jetzt erstmal einen Kaffee.

        Lass dir ruhig etwas Zeit, aller Anfang ist schwer und wer zu früh aufgibt, verpaßt das Beste.

        Kommentar

        Lädt...
        X