Utf-8?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Utf-8?

    Hallo,

    Ich bin grad dabei nen neues Projekt zu starten. Da es später wahrs. mehrsprachig werden sollte hab ich überlegt alls in utf-8 zu kodieren auch mysql mit version 4.1.
    Wie macht ihr dass, ich würde das gerne von Anfang schön sauber machen. Gibt es irgendwelche Tutorials wie man am geschicktesten mit charset etc. umgeht?
    nein?

  • #2
    sql-problem? nein! *move* 2 bs



    sende einen entsprechenden header(), damit der browser weiss, dass die daten utf8 sind.

    alle daten aus eingabefeldern einfach 1:1 in die db schreiben.

    beim ausgeben sollte man dann wie gewohnt html_special_chars() verwenden.

    fertig.

    fragen?
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      $value->query('SET character_set_client = utf8');
      $value->query('SET character_set_results = utf8');
      $value->query('SET character_set_connection = utf8');
      Die Queries ausführen, dann wird das Zeug auch als UTF8 in die DB geschrieben und du bekommst es auch als UTF8 zurück...(nicht über die komische Form wundern, hab ich 1:1 aus nem Skript kopiert ^^)

      [edit]den Header mit UTF8 trotzdem senden!

      Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

      bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
      Wie man Fragen richtig stellt

      Kommentar


      • #4
        Die Queries ausführen
        das geht aber erst ab mysql 4.x . oder?
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von Abraxax
          das geht aber erst ab mysql 4.x . oder?
          yep, vorher ist utf8 aber eh nur Murkserei, das würd ich nicht machen. Hatte mich dazu auch umgeschaut und bei einem späteren MySQL-Update, wird das ziemlich aufwendig, da man alle Text/Varchar-Spalten in Blob-Spalten umwandeln muss, weil sonst der Zeichensatz angepasst wird und MySQL geht von latin1 aus, aber da es ja murkserischer Weise schon UTF8 ist, geht der Konvert nach UTF8 in die Hose >_>
          Ich hab deshalb meinen Provider solange genervt, bis er die Seite auf nen Server mit 4.1 verschiebt hat

          Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

          bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
          Wie man Fragen richtig stellt

          Kommentar


          • #6
            naja. mal sehen was dann bei mir passiert...

            online kommen soll das ganze auf eine 3er version. die 4.0.x habe ich @home. schauen wir mal. *g*
            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von Abraxax
              naja. mal sehen was dann bei mir passiert...

              online kommen soll das ganze auf eine 3er version. die 4.0.x habe ich @home. schauen wir mal. *g*
              der Unterschied ist aber zwischen 4.0 und 4.1! nicht zwischen 3 und 4

              http://dev.mysql.com/tech-resources/...1/unicode.html
              "What 4.0 Did" und die 2 Absätze danach dürften interessant sein

              Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

              bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
              Wie man Fragen richtig stellt

              Kommentar


              • #8
                habs grad gelesen. wenn ich das richtig sehe, werde ich wohl keine probleme haben. vorausgesetzt mein hoster ändert nicht das default-charset.

                und dann kann/muss ich halt nur die felder in der db alle manuell konvertieren. aber da kann man sich auch fix ein script schreiben oder halt die paar tabellen pro db per hand convertieren. *g*
                INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                Kommentar


                • #9
                  ich hab das Glück Zugriff auf nen Managed Server bei d(f zu haben. Da kann man sich 4.1.13 zu schalten lassen. Hat jemand von sich denn damit schonmal näher aus einander gesetzt? Macht es denn überhaupt Sinn alles in utf-8 zu machen?

                  Btw.: Mein toller Proton Editior kann anscheindend kein utf-8 mit welchem Editor arbeitet ihr der unterschiedlich Charsets unterstützt?
                  nein?

                  Kommentar


                  • #10
                    sinn macht utf-8 schon. habs hier, weil es leute geben soll, welche einen text als word-file liefern und dies ins netz muss. bei copy&paste werden auch die tollen erweiterten m$-zeichen übergeben. daher musste ich auf utf-8 wechseln.

                    bei multi-ligual musst du es eh machen.

                    zum thema 'btw'.
                    beim editor ist's eigentlich egal. mit dem schreibst du eh nur html, php und css. und da tippe ich meist nur 7bit. *g*
                    aber falls es dich interessiert. quanta nehme ich. da kann ich auch das charset umstellen.
                    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                    Kommentar


                    • #11
                      den editor brauch ich z.b. dann auch um meinen lang-dateien zu schreiben

                      Aber wie machen die das z.b. bei neu.de wohl, ich seh da nix vom Charset im Quelltext, russich sieht aber klasse aus :]
                      nein?

                      Kommentar


                      • #12
                        du schreibst die lang-files selber?

                        charset im html-code (meta) ist nur als fallback. ;-)
                        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von thebrain
                          den editor brauch ich z.b. dann auch um meinen lang-dateien zu schreiben

                          Aber wie machen die das z.b. bei neu.de wohl, ich seh da nix vom Charset im Quelltext, russich sieht aber klasse aus :]
                          HTML-Entities? ä = ä what's the problem?
                          Alle Dateien die aus meinem Editor kommen, sehen so aus. Was ich im Skript schreibe, wird im Skript auch nur als UTF8-Zeichen ausgegeben...ich bin mit der Lösung zufrieden ^^
                          Und außerdem finde ich keinen mir zusprechenden Editor, der UTF8 unterstützt....an den Weaverslave kam von der Funktionalität bis jetzt kein anderer ran, und wenn der eben kein UTF8 unterstütz, müssen halt die Entities herhalten *zuck*

                          Abraxax
                          charset im html-code (meta) ist nur als fallback. ;-)
                          Setz das auf jeden Fall mit rein! Wenn man sonst eine Seite von dir speichert und der Browser hat als Default-Charset was anderes als UTF8, kommt nur Quark raus...

                          Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

                          bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
                          Wie man Fragen richtig stellt

                          Kommentar


                          • #14
                            wenn ich von hand, wie immer eigentlich, html schreibe, machen ich auch aus dem ö ein ö das ist schon klar.

                            klar schreibe ich auch den charset im html-meta dabei. das habe ich schon immer gemacht. warum neu.de das nciht macht, soll ja nicht unser problem sein. ich wollte dir damit nur sagen, dass der header des servers entscheidend ist.
                            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                            Kommentar


                            • #15
                              Original geschrieben von Abraxax
                              klar schreibe ich auch den charset im html-meta dabei. das habe ich schon immer gemacht. warum neu.de das nciht macht, soll ja nicht unser problem sein. ich wollte dir damit nur sagen, dass der header des servers entscheidend ist.
                              außer er fehlt

                              Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

                              bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
                              Wie man Fragen richtig stellt

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X