Mehrere Sprachen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mehrere Sprachen

    Hallo!

    Ich suche jetzt schon bald über 2 Tagen nach einer Lösung und werde einfach nicht schlauer.

    Ich habe ein CMS das mit mehreren Sprachen laufen sollte.
    Die Daten werden per UTF-8 gespeichert.

    Jetzt denke ich mir es so, dass ich die charsets immer in den <HEAD> reinschreibe, damit die Seite mit dem richtigen Zeichensatz angezeigt wird. Nur ist die Frage gilt UTF-8 für alle Sprachen.?Desweiteren suche ich immer noch nach einer Liste mit den ganzen charsets.

    Die Systemsprache wird vorerst nur deutsch und englisch sein, aber die Inhalte möchte ich trotzdem in verschiedenen Sprachen eingeben können. Ist das so auch möglich?

    Oder sollte man generell nur:
    PHP-Code:
    <META HTTP-EQUIV="Content-Type" CONTENT="text/html; CHARSET=utf-8"
    verwenden?

    Wäre für jede Hilfe dankbar.

    PS: Habe schon x Seiten im google und x Posts angesehen ;-)
    Zuletzt geändert von futzinator; 18.08.2005, 09:21.

  • #2
    besser per header setzen

    Kommentar


    • #3
      und welchen charset würdest du dann in den header schreiben?

      utf-8 oder den jeweiligen Zeichensatz (kyrilisch, deutsch, russisch,...)?

      Kommentar


      • #4
        es handelt sich nicht um einen zeichensatz, sondern um die angabe zur zeichenkodierung.

        und wenn die inhalte in utf-8 kodiert sind, ist es natürlich unfug, als kodierung iso-8859-irgendwas o.ä. anzugeben.
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          hmm, also nur utf8 wieder angeben?
          Und dann wird alles korrekt angezeigt?

          Ok dann mach ich das so! Danke!

          Kommentar

          Lädt...
          X