Sockets: TCP_NODELAY verwenden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sockets: TCP_NODELAY verwenden

    Hallo!

    Ich habe die Absicht, ein php-Skript zu erstellen, das eine TCP-Verbindung verwendet.

    Im Prinzip sind die Funktionen fsockopen, socket_set_blocking und socket_set_timeout auch das, was ich gerne hätte.

    Leider schweigt sich die Online-Doku auf www.php.net darüber aus, ob die Socket-Option TCP_NODELAY bei den mittels fsockopen erzeugten Sockets gesetzt wird oder nicht. Ich benötige diese Option für meine Anwendung unbedingt.

    Im Quellcode von php 4.3.5 (die Version habe ich hier gerade herumliegen) habe ich schon nachgeschaut, da sehe ich nichts - also nehme ich an, dass die Option ausgeschaltet ist (d.h. der Nagle-Algorithmus ist aktiv, und den kann ich nicht gebrauchen).

    Meine Fragen:
    • Gibt es eine Möglichkeit, einem mittels fsockopen erstellten Socket nachträglich eine Socket-Option zu setzen?
    • Oder sollte ich andere Funktionen zur TCP-Kommunikation in php nutzen? Es gäbe ja auch noch die Möglichkeit, die Funktionsfamilie rund um socket_create zu nutzen. Daran schreckt mich allerdings die Doku etwas ab: "Diese Erweiterung ist EXPERIMENTELL." Das muss ich nicht unbedingt haben.


    Würde mich über jede Anregung freuen!

    Gruß
    Stefan
Lädt...
X