grafischer Besuchsverlauf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • grafischer Besuchsverlauf

    Hi zusammen!

    Ich hoffe, dass ich diesemal im richtigen Forum bin!

    Folgende Idee beschäftigt mich.
    Ist es möglich nachzuvollziehen, wie sich ein User auf einer Seite bewegt, sprich mit der Maus. Mal dahingestellt ob es sinnvoll ist oder nicht.

    Via PHP lässt sich doch eine Grafik erstellen. Angenommen man kann die Position der Maus abfragen und diese Daten dann an das Script übergeben, dann müsste es doch gehen, dass ein Graoh entsteht, der die Bewegung der User-Maus auf der Seite wiederspiegelt ???

    Bzgl der Sinnfrage denke ich da zB an Marktforschung usw...

    Grüße und die besten Wünsche
    Roland

  • #2
    sowas?

    http://www.seeingmachines.com/analysis.htm

    Kommentar


    • #3
      PHP (serverseitig) und Maus is wie Kirsche und Minze!
      Mit einem Applet geht sowas und ich bin mir sicher, sowas gibt es schon. Also 'ja, es geht'.

      @penizillin: Die verfolgen deinen Blick, nicht die Maus. Ob es für den Threadstarter einen Unterschied macht?

      Kommentar


      • #4
        yepp, so ähnlich, nur dass das Ergebnis nicht durch das Abfilmen der Augen sondern durch das loggen der Mausbewegungen bzw. Tastenschläge erfolgt ...

        Grüße
        Roland

        Kommentar


        • #5
          Nur so als kurzer Gedankenansatz und ohne mir über den Code Gedanken zu machen:

          mit PHP kannst natürlich nichts von dem aufzeichnen, was auf dem Client läuft - allerdings mit javascript:

          - ein Formular auf die Seite hinzufügen mit einem versteckten Form-Element
          - via javascript über timer-Funktion o.ä. Mauskoordinaten aufzeichnen
          - durch feste Länge oder Zeichen getrennt in eine Variable schreiben oder in ein array oder so
          - mit onUnload beim verlassen der Seite die var als value in das Form-Feld schreiben und die Form posten

          php-seitig kannst Du das Ganze dann in eine Log-Datei oder Datenbank schreiben. Willst nicht zu viele Daten haben, kannst auch noch analysieren ob die Maus sich bewegt und nur Anfang- und Endkoordinaten speichern.

          Wenn Du das gecoded hast, darfst mir gerne antworten und den code zukommen lassen

          Kommentar

          Lädt...
          X