LDAP mit PHP auslesen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • LDAP mit PHP auslesen

    Hi,

    ich verwalte ein Active Directory basiertes Netzwerk.

    Nun möchte ich mir eine webbasierte Applikation basteln, die auch Daten halten soll, die im AD nicht abgelegt werden wie z.B. Konfiguration des PC, Zugriff auf welchen Netzwerkdrucker, Antragsverlauf für die Genehmigung von Software usw.

    Meine Idee ist also ein paperless office auf der Grundlage von Active Directory.

    So möchte ich u.a. daß sich ein Nutzer im php-basierenden "paperless office" mit seiner AD-Nutzerkennung und seinem AD-Paßwort anmelden kann.

    Ich habe dazu im php-Manual schonmal ein wenig zu LDAP nachgelesen - aber jetzt mal Hand aufs Herz - haltet ihr so ein Vorhaben mit PHP für realisierbar ?

    Bin gespannt,

    Gruß,
    Tobias
    Yeah !

  • #2
    also du kannst mit PHP anmeldungen über ldap machen, das ist kein problem, haben wir in einem Projekt auch so gemacht...

    hast erstmal 2 möglichkeiten...

    1) direkte authentifizierung über ldap

    2) nachts synchronisierst du die ldap user mit kennwort in eine eigene Tabelle der applikation (diesen weg sind wir aus policy technischen gründen gegangen)

    hoffe, dass war was du wissen wolltest

    gruss

    Kommentar

    Lädt...
    X