filegroesse vor upload checken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • filegroesse vor upload checken

    hi


    eine frage:

    gibt es in php oder html die möglichkeit vor einem php upload die size zu checken. habe jetzt nen upload der nachdem ein bild oben ist checkt wie groß es ist und ggf ne error meldung ausgibt. um unnötigen traffic zu vermeidung würd ich aber gerne bilder ab ner gewissen größe im vorfeld blocken.

    is das möglich ??? ... und wenn ja , wie ?

  • #2
    Nein, es gibt keine verlässliche und nicht umgehbare Methode, dass vor dem Upload zu überprüfen.

    Kommentar


    • #3
      du kannst die biler erst nach dem sie per post gesendet wurden checken. und ab dem zeitpunkt sind sie ja schon an deinen server verschickt. also entsteht hier schon der traffic.

      dann kannst mit $_FILES['userfile']['size'] die größe rausbekommen und die datei ggf entfernen. allerdings ist das glaub nciht das was du suchst.

      mehr informationen: http://de2.php.net/features.file-upload

      peter

      Kommentar


      • #4
        nein ...

        hatte halt gehofft es gäbe eine art abfrage der größe im vorab ...
        so wie es zB bei mp3 file die möglichkeit gibt bestimmte info tags abzufragen und auszulesen ...

        anders gefragt ... ok ... denn hier falsches forum ... aber könnte es nicht ne möglichkeit mit javascript geben ? ... oder so was ?


        gruß
        ralph

        Kommentar


        • #5
          ich verschieb mal na BS. Weise aber gleichzeitig darauf hin, dass wir die Diskussion schon des öfteren hatten. Ganz besonders auch im Zusammenhang mit einer "Prozessbar" oder "Statusanzeige" o.ä.

          Zum Thema JS: Never trust incomeing Data. Das bezieht sich auch auf das auslesen von eventuellen Tags aus der Datei

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von mediautilus24
            hatte halt gehofft es gäbe eine art abfrage der größe im vorab ...
            so wie es zB bei mp3 file die möglichkeit gibt bestimmte info tags abzufragen und auszulesen ...
            Kannst du etwa bei einer mp3-Datei derartige Infos auslesen - wenn du auf die Datei noch gar keinen Zugriff hast ...?
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #7
              eventuell mit flash...

              ansonsten müsstest du wahrscheinlich ein plugin programmieren.
              Dieses Schreiben wurde automatisch erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

              Kommentar

              Lädt...
              X