Automatische Formulare

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Automatische Formulare

    Hallo,

    folgendes Ziel:
    Eingabe/Änderungsmasken für Datenbanktabellen automatisiert erstellen anhand der Infos die 'SHOW COLUMNS FROM table' liefert.

    Das ganze ist soweit kein Problem, jetzt möchte ich aber, das bestimmte Felder aus der DB (z.B. ID, oder timestamp-Felder) nicht als Eingabefelder im Formular erscheinen sollen, da diese vom Benutzer nicht verändert werden sollen.

    Nun überlege ich ob ich das ganze anhand der Informationen von 'SHOW COLUMNS' mit if-abfragen lösen soll, also z.B. wenn 'Extra' == auto_increment' oder wenn 'Type' == 'timestamp'.

    Alternative:
    Eine Art config-Datei in csv-Format für jede Tabelle wo Sonderfälle von Feldern definiert werden, z.B. mit folgendem Aufbau:

    Feld_Name;Show_Input;Input_Type
    ID;true;hidden
    lastchange;false;

    Dann im Script natürlich entsprechend reagieren.

    Ich tendiere zur Alternative, da ich glaube damit flexibler zu sein.
    Wie würdet ihr es machen? Einen meiner Vorschläge? Oder ein völlig anderer Ansatz?

    Gruss
    Quetschi
    Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
    Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
    Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

  • #2
    Ansatz 2 würde sehr viel mehr Sinn machen, also mit einem Config-File...

    Wobei ich dann auch noch einbauen würde, dass man ändern kann wie das Feld angezeigt wird...
    PHP Handbuch - MySQL Handbuch - PHP Einsteiger Tutorial - CSS Referenz - Browserunterstützung von CSS

    Kommentar


    • #3
      Original geschrieben von Floriam
      Wobei ich dann auch noch einbauen würde, dass man ändern kann wie das Feld angezeigt wird...
      Das möcht ich eher mit den DB-Infos lösen - also bei z.B. bei varchar, int, float, double usw. ein input mit typ 'text', bei Text-feldern eine Textarea, bei SET eine listbox usw...

      Evlt. möchte man aber trotzdem mal was anderes haben, ich werde deinen Vorschlag berücksichtigen.
      Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
      Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
      Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

      Kommentar


      • #4
        Auch wenn ich mir jetzt Schläge einfange:

        Wozu gibt es phpMyAdmin ?

        Kommentar


        • #5
          Wenn du unbedingt Schläge willst



          ne, ist ganz einfach so, dass sich PhpMyAdmin als blose Eingabe/Änderungsmaske für reine Anwender nicht so recht eignet, dass ist einfach zu überladen für die.

          Ausserdem sollen sie z.B. Beziehungen zu anderen Tabellen nicht über eine ID herstellen müssen (im Hintergrund wird in der Tabelle selbstverständlich schon eine ID verwendet) sondern die sollen z.B. ein Auswahlfeld mit Texten eines Datensatzes der entsprechenden ID der übergeordneten Tabelle bekommen usw.

          Mit anderen Worten - wenn du z.B. eine Art Anmeldeformular auf deiner Website anbieten willst, dann stellst ja auch ned einfach PhpMyAdmin rein
          Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
          Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
          Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

          Kommentar

          Lädt...
          X