Templates Cachen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Templates Cachen

    Ich habe ne kleine Template-Engine, ich möchte jetzt Templea cachen, um Zeit zu sparen und die Seiten schneller laden zu lassen, habe dazu auch schon Code gefunden.
    Hat mal jemand einen Link zum Einstieg oder könnte es mal Stichpunktartig auflisten, wie man sowas machen kann!?
    Wäre toll, habe schon SuFu und Google genutzt, aber irgendwie nichts anständiges gefunden und hoffe auf eure Hilfe.

  • #2
    habe dazu auch schon Code gefunden.
    Hmm, das sollte doch besser sein als jede Erklärung, oder?

    Naja, viel passiert ja nicht.

    Template wir geparst, inhalt in datei gespeichert. Das wars!

    Kommentar


    • #3
      Ach gut, dann ist es das, was ich mir gerade so überlegt habe.
      Template wird einmal erstellt, wenn zeit abgelaufen (z.B. 24-Stunden -> neu generieren, ansosnetn aus datei laden). Richtig so? Dann eben noch ausnahmen bei News, dort bsw. wenn Newsdatum neuer, als Template -> neu generieren, soweit ok?

      Kommentar


      • #4
        Wieso generierst du die Seite nicht einfach bei einer Änderung am Template oder Inhalt?

        Kommentar


        • #5
          Weil ich momentan noch keine Administration habe
          Naja, aber wenn Template geändert wurde, ist ne gute Idee danke, werde ich gleich umsetzen...

          EDIT: Wie kann ich vergleichen, ob ein Template geändert wurde, weil anhand der Zeit und Größe geht es schonmal nicht...!?
          Zuletzt geändert von ; 23.10.2005, 17:56.

          Kommentar


          • #6
            In einem Template hast du ganz normales HTML und Platzhalter für Variablen, evtl. noch Schleifen und ganz evtl. noch viel mehr.

            Cachen kannst du jetzt ganz prinzipiell 2 Dinge:

            Das Template an sich, wodurch du nicht bei jedem Seitenaufruf das Template einlesen musst und schauen musst, wo ein Platzhalter ist, wo eine Schleife anfängt, wo sie aufhört, ...

            Das produzierte HTML, in dem alle Platzhalter, Schleifen, ... ersetzt wurden.

            Bei ersterem musst du das Änderungsdatum des Templates mit dem Erstellungsdatum des gecacheten Templates vergleichen. Ist das Änderungsdatum neuer, musst du neu cachen, da das Template jetzt anders aussehen kann.

            Bei letzterem musst du dir eine Zeitspanne überlegen, innerhalb derer die Version im Cache gültig sein soll. Ist das Erstellungsdatum älter, musst du neu cachen.
            Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

            Kommentar


            • #7
              Ich habe es momentan so, dass alle Zeiten der includeten Templates, z.B. für die news-seite die erstellzeiten addiert werden und in einer datei namen time_sektionsname.txt (z.B. time_news.txt) gespeichert werden, sollten die Zeit aller Templates neuer sein, als in der .txt, dann wird neu generiert oder wenn die seite z.B. news.html nicht exestiert.
              Beim Erstellen von News werden dann eben die entsprechenden Dateien gelöscht.

              Kommentar

              Lädt...
              X