Zip-File nach Download löschen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zip-File nach Download löschen

    Hallo Leute,

    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe weniger eine Skriptfrage, sondern ich suche eine Idee für mein Vorhaben. Ich biete in meiner Galerie einen Zip-Download aller Bilder einer Session an, damit ein User nicht jedes Bild einzeln durchklicken muss. Dummerweise wächst das Verzeichnis der generierten Zip-Dateien immer weiter.

    Wie könnte man die Zip-Dateien, nachdem sie gedownloaded wurden wieder löschen? Wer hat eine Idee? Kann man die generierten Dateien irgendwie nur in den Speicher schieben? Kann man für die Dateien eine Art Verfallsdatum machen?

    Meine erste Idee war es, nur eine Zip-Datei zu haben, und wenn ein neuer Request kommt für eine Zip-Datei, wird diese eine einfach überschrieben. Soweit so gut, doch nun stellt sich als Problem heraus, was passiert, wenn zwei Leute gleichzeitig eine Zip-Datei herunter laden wollen????

    Ich hoffe ihr versteht mein Problem, und jemand hat eine tricky Idee oder Lösung parat!


    Vielen Dank,

    Larsi

  • #2
    Ich hatte selber gerade eine Idee, kann mir jemand sagen ob das funktioniert?

    Ich nutze meine erste Idee, mit nur einer Zip-Datei. Dann sollte der Mechanismus der die Datei generiert schauen, ob die datei geöffnet ist. Gibt es da einen Befehl für?

    Hier mal meine Idee als Dummy-code:

    if ($counter.zip==lock)
    {
    $counter++;
    create $counter.zip
    }

    geht sowas???

    Kommentar


    • #3
      Ich habe weniger eine Skriptfrage, sondern ich suche eine Idee für mein Vorhaben.
      Dann ab ins Bs-Forum! *verschieb*

      bilder kannst du ja auch on the fly generieren. dann sollte das mit zip-dateien auch kein problem sein. Je nach dem, wie du die datei erstellst, ist es auch möglich die datei an den browser zu senden und dann zu löschen. Wenn der DL abgebrochen wird, musst du die datei aber erneut erstellen.

      aber auch nach einer bestimmten Zeit sollte das Löschen kein Problem sein. filemtime, [/man]unlink[/man] helfen dir dabei.

      Mit dem Überschreiben ist natürlich auch eine Möglichkeit. Du kannst den User identifizieren. Also kannst du ihm auch eine Datei zuordnen. Also kannst du auch diese Datei überschreiben.

      Kommentar


      • #4
        Hi Tobi,

        danke für die schnelle Antwort!

        "Je nach dem, wie du die datei erstellst, ist es auch möglich die datei an den browser zu senden und dann zu löschen. "

        Kannst du das bitte etwas näher ausführen?

        Überschreiben bringt leider nix, weil ich auch Gast-user habe, und spätestens dann kann ich nicht mehr unterscheiden zw. den usern :-(

        Kommentar


        • #5
          Kannst du das bitte etwas näher ausführen?
          so aus dem stehgreif nicht. ich weiß ja nicht, wie du die zip erstellst.

          Überschreiben bringt leider nix, weil ich auch Gast-user habe, und spätestens dann kann ich nicht mehr unterscheiden zw. den usern :-(
          Das ist quatsch!!! Du musst den User doch nicht mit Namen kennen um ihn zuzuordenen. Wie ordnest du denn bitte die bilder den usern zu?

          Kommentar


          • #6
            Sorry das ich erst jetzt wieder schreibe.

            Also, das Problem besteht immernoch. Hat vielleicht jemand noch ne andere Idee??

            Kann mir jemand ein beispiel geben mit filemtime. Ich komm mit der Doku nicht klar...

            @tobiaz: Stimmt, ich muss die Namen der User nicht kennen.
            danke, Lars

            Kommentar


            • #7
              Ich denke was Tobiaz angesprochen hatte war ein PHP-Script, welches die zip-Datei erstellt (aber nicht schreibt) und diese dann mit einem passenden header an den Browser schickt.
              Ich sehe das ganze analog zu vielen Download-Scripten, welche die Datei einlesen und dann auch an den Browser per header senden.

              Kommentar


              • #8
                Ich nutze die SS_ZIP class
                @author Yuriy Horobey, smiledsoft.com
                @email info@smiledsoft.com

                habe ich glaube ich sogar hier den Link dazu gefunden...

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von Larsidotnet
                  habe ich glaube ich sogar hier den Link dazu gefunden...
                  Das muss ja nichts heißen. Ich z.B. kenne das Script nicht

                  Aber das was Benny da ausformuliert hat, entspricht so ziemlich meinen gedanken. (Hey, das ist ja mal ganz was neues )

                  Kommentar


                  • #10
                    Aber das was Benny da ausformuliert hat, entspricht so ziemlich meinen gedanken. (Hey, das ist ja mal ganz was neues )
                    Welcher Benny

                    Forumregeln!

                    Gute PHP-(tutorial-)Seiten

                    Kommentar


                    • #11
                      *lol* okay, hatte nur die buttins in der sig von Milian gesehen. benny hat auch sowas

                      Kommentar


                      • #12
                        kommen wir nochmal zu meinem Problem zurück. Soll ich die Klasse mal posten als Quelltext die ich verwendet habe?

                        Kommentar


                        • #13
                          Das dachte ich mir, das du das gedacht hast ...
                          du und benny gleiche gedanken ... neee das gibts net
                          Zuletzt geändert von davidovich; 03.11.2005, 12:36.

                          Forumregeln!

                          Gute PHP-(tutorial-)Seiten

                          Kommentar


                          • #14
                            Original geschrieben von Larsidotnet
                            kommen wir nochmal zu meinem Problem zurück. Soll ich die Klasse mal posten als Quelltext die ich verwendet habe?
                            Naja, wenn du erst mal auf eigene Faust was versuchst, bzw. mal kurz beschreibst, wie du es bis jetzt machst, wäre mir eigentlich lieber.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X