Mehrseitiges Formular, wie speichern ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mehrseitiges Formular, wie speichern ???

    Hallo !

    Ich habe ein Anmeldungsformular, welches 5 Seiten hat. Mein Problem ist, wie kann ich die Daten bzw. wann soll ich die Daten abspeichern . Es soll alles in einer Tabelle liegen. Ist es möglich die Daten Seite für Seite abzuspeichern, das heißt klicke ich auf seite 2 bzw. weiter, muß die 2 Formularseite geöffnet werden und der erste Teil muß gespeichert werden und das für die folge Seiten. Außerdem muß geprüft werden, ob alle Daten korrekt sind (Pflichtfeldert) Oder soll ich die Variablen von Seite zu Seite mit übergeben und am Formularende das gesamte speichern, das wäre aber zuviel.

    Hat jemand ein Tip für mich

  • #2
    Re: Mehrseitiges Formular, wie speichern ???

    Entweder nach jeder Seite speichern, sofern die Art der gewünschten Plausibilitätsprüfungen das zulässt - hätte aber auch noch den Nahteil, dass du unvollständige Daten hast, wenn der Benutzer zwischendrin abbricht.
    Oder aber zuerst alle daten sammeln, und dann nach dem letzten Formular speichern - da bieten sich Sessions an.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      ich würd auch einfach die daten jeder Seite in der Session speichern und dann auf der letzten alles validieren...

      einfach und gut

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: Mehrseitiges Formular, wie speichern ???

        Original geschrieben von wahsaga
        Entweder nach jeder Seite speichern, sofern die Art der gewünschten Plausibilitätsprüfungen das zulässt - hätte aber auch noch den Nahteil, dass du unvollständige Daten hast, wenn der Benutzer zwischendrin abbricht.
        Oder aber zuerst alle daten sammeln, und dann nach dem letzten Formular speichern - da bieten sich Sessions an.
        Danke für den Tip !

        Noch eine technische Frage, wie ist der Ablauf ? Im dem ersten Formular wird eine SessionID generiert, die wird an jede Seite mitübergeben ! Wo bzw. wie übergebe ich denn meine Formularvariablen ?
        Habe gerade gegoogelt, so eine richtige Hilfeseite hab ich nicht gefunden, kennst du eine ???

        Kommentar


        • #5
          Du startest die Session (das kann auch schon vorher geschehen... muss nicht im Formular sein... ich würde die Session sofort starten wenn ein Besucher auf meine Seite kommt.)
          Dann registrierst du die notwendigen Sessionvariablen...

          Und das war es auch schon....

          Die Sessionvariablen befüllst Du genau so, wie du auch eine normal variable befüllst.

          Kommentar

          Lädt...
          X