Telefonliste ausdrucken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Telefonliste ausdrucken

    Hi Leute,

    sitze seit ein paar Tagen vor einem "kleinen" Problem und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

    Vor kurzem habe ich eine "Telefondatenbank" angelegt. Diese beinhaltet Namen und Telefonnummer. Nun will ich das ganze noch zu Papier bringen. Das ganze sollte folgendermaßen aussehen:

    Tabelle mit 4 oder 5 Spalten und jeweils 50 Zeilen. Hab dabei 2 Probleme

    1. Die Namen sollten alphabetisch untereinander gelistet werden. Erst nach den ca. 50 Namen in die nächste Spalte. Wie geht sowas? Hab schon überlegt, mehrere Tabellen nebeneinander zu machen und immer nach dem 50. Datensatz die nächste Tabelle anzulegen...aber irgendwie nicht so sauber die Lösung...

    2. Die Tabelle Soll immer 50 Zeilen haben (damit der Ausdruck gut aussieht) auch wenn nur noch 49 Datensätze vorhanden sind. Hab schon überlegt einen extra Zähler dafür zu verwenden.

    Hat jemand noch eine Idee? Die Schwierigkeit ist (für mich) beides sinnvoll in eine Lösung unterzubringen!

  • #2
    Für den zweiten Punkt:
    - Einträge zählen mit count
    - $dazu = 50 - $anzahl_eintraege;
    - $eintraege[] = $leerer_eintrag; so oft aufrufen, wie es $dazu angibt

    Für den ersten Punkt:
    Hä bitte?
    Wo wann in welche Spalte?
    Sortiere doch einfach beim Auslesen nach der Spalte?
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      Ich glaub er meint das so

      | DS1 | DS51 | DS101
      | DS2 | DS52 | usw
      | .... | ... |
      | DS50 | DS100 |
      gruss Chris

      [color=blue]Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der's gerade tut."[/color]

      Kommentar


      • #4
        PHP-Code:
        /*
        Anzahl fehlender Einträge berechnen
        50 Einträge je Spalte * 5 Spalten
        */
        $dazu 50 $anzahl_eintraege
        Und bei der Ausgabe immer 5 Datensätze in eine Zeile
        PHP-Code:
        for ($zeile 0$zeile 50$zeile++) {
          
        Ausgabe($eintrag[$zeile], 
            
        $eintrag[$zeile 50], 
            
        $eintrag[$zeile 100], 
            
        $eintrag[$zeile 150], 
            
        $eintrag[$zeile 200]);

        Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

        Kommentar


        • #5
          Oh ha...das sieht gut aus...werd ich gleich mal probieren! Danke erstmal...

          Kommentar


          • #6
            Kleiner Tipp noch, habe selbst lange genug an so einem Ding gesessen: http://css4you.de/printproperty.html

            Diese Page-Break Eigenschaften funktionierten glaube ich im IE und auch FF..
            PHP Handbuch - MySQL Handbuch - PHP Einsteiger Tutorial - CSS Referenz - Browserunterstützung von CSS

            Kommentar


            • #7
              Liste funktioniert jetzt und danke auch nochmal für den style-tipp!

              Kommentar

              Lädt...
              X