Paar fragen über mein 1. "grosses" Projekt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Paar fragen über mein 1. "grosses" Projekt

    Hallo

    Aalso, ich bin noch ein anfänger in sachen php, habe aber nun vor mich an ein "grosses" projekt zu setzen.

    Ich habe vor eine Homepage zu erstellen mit folgendem:
    - kontaktformular (fertig)
    - Bildergalerie mit kategorien, unterkategorien
    - blog
    - commentsystem in blog und galerie
    - bewertungssystem für bilder/galerie
    - kleines forum
    - benutzerregistrierung (zum schreiben von comments, einsenden von blognews usw. w.m. mit coockies)
    - admin interface (hinzufügen von bildern mit titel und beschreibung, neue blognachrichten...)
    - user interface (signatur, pm, und paar andere angaben)
    - statistiken

    Vielleicht kommt noch das eine oder andere hinzu, was ja eigentlich egal ist.
    ok, mir ist schon klar, dass das jede menge arbeit wird und es einfacher (manche würden sagen sinnvoller) wäre sich paar scripts zusammen zu suchen.
    ABER ich möchte viel lieber mein eigenes ding haben, damit es eben genau auf mich und meine bedürfnisse zugeschnitten ist.

    Wie dem auch sei, im moment fehlt mir irgendwie noch die starthilfe.
    Ich habe ein paar fragen ohne antworten:
    - soll ich das ganze in kleine scripte aufteilen und das dann per include() in die seite einbinden, oder besser direkt auch der angezeigten seite? Was ist besser, was schneller?
    - wie soll ich das ganze aufteilen?
    - ist es ratsamer erst noch stunden/tage/wochenlang einfache scripts zu schreiben, die ich nie brauche? Oder soll ich direkt jetzt mit den einfachen sachen der seite anfangen und mich so einarbeiten?

    ein paar php basics hab ich mir schon angeeignet, den rest kann ich ja im manual nachschlagen, als nächstes werd ich mir mal die sql grundlagen aneignen, da ich die ja für einige funktionen benötige.

    Naja, ich hoffe hier kann mir jemand meine fragen ein wenig beantworten. ein erfahrungsbericht wäre vielleicht auch was nettes.
    Ich hab nicht genug geld um mir ne coole sig zu kaufen, darum hab ich mir diese gekauft...

  • #2
    Mal abgesehen, ob es jetzt sinnvoll ist oder nicht deine ganzen Ideen neu zu programmieren und mal vielleicht auch in der Hinsicht, dass du dadurch etwas intensiver in die PHP-Programmierung einsteigen willst - ein Tipp:
    Um Gottes Willen nicht gleich soviel auf einmal!!!

    Aalso, ich bin noch ein anfänger in sachen php,
    Gerade deshalb. Pick dir einen Bereich aus deiner Ideensammlung heraus, der dir am wichtigsten erscheint. Zum Beispiel das Blog-System.
    Das planst du dann genau durch (Funktionalitäten, Umfang, ...) und setzt es um.

    Wenn du das jetzt alles auf einmal in den Angriff nehmen willst, vermute ich, dass du in wenigen Wochen aufgibst - da alles einfach zu viel ist und dir die ganze Sache über den Kopf wächst.

    Oder hast du dir schoneimal Gedanken gemacht, welche Details alleine bei einem Forum auf dich zukommen?

    Wie gesagt. Ein gut gemeinter Rat. Mit einem kleinen Baustein anfangen, diesen sauber umsetzen und danach weiterdenken. Sonst wird das vorallem für einen Anfänger schnell sehr frustrierend.

    Also: Einen Bereich heraussuchen, den komplett mal durchplanen (Funktionen, Ablauf, etc...), dazugehörige Grundlagen erarbeiten und dann mit deinen Problemen wieder melden.
    Simploo CMS - das einfache Webseiten-Bearbeitungsprogramm

    Kommentar


    • #3
      Danke erstmal für deine Antwort.

      Ich hab mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt. Mir ist schon klar, dass ich nicht alles auf einmal machen kann.

      Ich mache schon immer eine sache nach der anderen, also zuerst das blog, wenn das läuft und fertig ist mach ich mich an die gallerie usw.

      Innerhalb der teilprojekte natürlich auch, also ich wollte schon nicht hier ein bisschen und da ein bisschen was machen, da verliert man ja die übersicht und es ist kein "erfolg" zu sehen.

      es ging mir eher um die aufteilung der verschiedenen scripte.

      weil so wie ich das sehe gibt das jede menge code.

      Also Beispiel Blog:
      - erst mal soll es die ja anzeigen
      - dann kommentare hinzufügen
      - neue artikel schreiben
      - suchfunktion

      das sind ja dann im prinzip 4 einzelne scripte.
      ist es jetzt besser, wenn das dann alles in einer datei drin ist und ich die funktionen dann auslese, oder ist es besser, wenn ich die in 4 dateien abspeichere?
      Ich hab nicht genug geld um mir ne coole sig zu kaufen, darum hab ich mir diese gekauft...

      Kommentar


      • #4
        Ich kann dir sagen, wenn du es durchziehst und am Ende deine Arbeit anschaust, wirst du denken:
        "Oh Mein gott, was hast du da für ein Blödsinn gecoded?"

        Man wächst ja bekanntlich mit seinen Aufgaben und wenn du dich damt viel beschäftigst, wirst du soviel lernen, dass dir danach tausend andere Ideen einfallen etwas besser zu machen und letzendlich macht man es dann auch...

        Ich kenn das von mir früher... spreche aus Erfahrung

        Kommentar


        • #5
          das kann ich mir gut vorstellen

          naja, dann fang ich dann wieder von vorne an *g*

          so hab ich mir das auch in etwa gedacht, dass ich erstmal was mache und dann später es "verbessere". Oder ist das eine schlechte idee?
          Ich hab nicht genug geld um mir ne coole sig zu kaufen, darum hab ich mir diese gekauft...

          Kommentar


          • #6
            Als ich noch genügend Zeite hatte hab ich immer noch mal alles komplett über den Haufen geschmissen.
            daniel-portal.com/games Free Games and more

            Kommentar

            Lädt...
            X