Umsteiger Fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Umsteiger Fragen

    Hallo zusammen,
    ich habe endlich meinen inneren Schweinehund überwinden können und habe angefangen mich mit PHP zu beschäftigen. Zu meiner Person kann ich sagen, dass ich bereits seit 12 Jahren selbstständig in der IT Branche tätig bin und meine Programmiererlaufbahn mit Softwareentwicklung unter Mac OS angefangen hat und danach bin ich auf Windows (Kundenaufträge) umgeschwenkt. Zurzeit arbeite ich hauptsächlich mit .NET. Mein aktuelles Projekt möchte ich aber unter PHP realisieren, da es sich um ein privates Hobbyprojekt handelt (kein Zeitdruck). Ich möchte in erster Linie Erfahrung mit PHP sammeln. Erste Schritte mit PHP habe ich bereits unternommen, alle Fragen die aufgetreten sind konnte ich selber lösen. Meine Fragen sind eher konzeptioneller Natur (keine Angst, die Detailfragen kommen noch .

    1. Gibt es „Best Practice“ Dokumente die erklären wie man ein Database Layer in PHP realisiert? Welche Datentyp eignet sich um eine Liste zwischen DB Layer und der Business Logik zu übertragen. So etwas wie DataSet in .NET gibt es wohl nicht?

    2. Gibt es „Best Practice“ Dokumente die erklären wie man mehrsprachige Anwendungen realisiert?

    3. Gibt es so etwas wie global.asa unter .NET? Ich möchte bestimmte Applikations/Session Variablen vorbelegen.

    4. Habe bisher hauptsächlich PHP 4 benutzt, da sind die Objekte (class) in Vergleich zu .NET – sagen wir – unterentwickelt. Wie sieht es aus mit PHP 5. Da hat sich wohl in diesem Bereich einiges getan. Gibt es hier schon Erfahrungsberichte und ist PHP 5 schon produktiv nutzbar?

    Das wäre es fürs Erste, ich werde euch bestimmt noch belästigen

    Gruß
    Michael
    (die künftige Forumsnervensäge)

  • #2
    welcome on board,

    wenn du von .NET kommst, dann erwate nicht zu viel von PHP, denn du wirst enttäuscht sein.

    Nun, grobe Antwort zu deinen Fragen

    zu 1. so 'n Dokument kenne ich nicht ich kenne nur das Manual von php.net. Nein Dataset gibt es nicht, du musst die Daten sogar per Schleife raus holen und geeignet ablegen.

    zu 2. auch hier kenne ich kein, aber die Forumsuche oder Google steht dir bei.

    zu 3. Applicationsvariable gibt es nicht in PHP, wenn du sowas brauchst, dann entweder die Datenbank oder das Filesystem dafür nehmen, was anderes macht MS eigentlich auch nicht, es ist nur nicht offensichtlich. Sessionvariable kannst du wie auch in PHP 4 ganz normal nach session_start() belegen.

    zu 4. erstmal object != class . Erfahrung mit OOP in PHP habe ich aber leider nicht, daher hier kein Kommentar

    Ach ja, da du keine Probleme mit PHP hast, habe ich deine Frage erstmal ins BS geschoben

    Kommentar


    • #3
      Ich kann nicht alle deiner Fragen beantworten, eventuell ist meine Sichtweise auch etwas einseitig da ich schon seit mehreren Jahren mit PHP arbeite aber noch nie mit .net zutun hatte.

      2.) Wie mein Vorredner kann ich dir hier nur empfehlen die google & Co zu benutzen Grundsätzlich würde ich dir aber empfehlen das ganze über utf8 Codierte Xml Dateien zu regeln (und nicht etwa über eine DB; sollte aber wahrscheinlich nichts neues für dich sein ). In deiner Anwendung musst du dann halt noch entsprechende Variablen definieren.

      3.) Ich muss meinem Vorredner Recht geben, natürlich kann man session_start() etc verwenden. Ich erachte es jedoch für besser (zumindest wenn du eine Menge User hast) ein eigenes Session Modul (Class) zu schreiben das dann auf einer DB basiert oder halt zumindest entsprechende Funktionen für das PHP Modul zu registrieren.

      4.) Ich programmiere in PHP nur OOP und das ausschließlich mit PHP5, dies mag zwar die kompatibilität stark einschränken aber es gibt einfach zu viele Dinge die ich nich missen möchte. Das fängt schon bei banalen Dingen wie protected/public/private Methoden und Variblen geht über die Implentierungsmöglichkeiten (implements()) wieder zurrück zu __call(). Du wirst allerdings immer noch nicht alles finden wie z.B. in c++. Mich hat das allerdings noch nicht sonderlich gestört da ich bis jetzt alles so hinbekommen habe. Falls du noch mehr brauchen solltest musst du noch auf PHP6 warten da gibt es dann nochmal mehr OOP Funktionalität.

      Achso und noch zu deiner letzten Frage, meiner Meinung nach ist PHP 5.0 durchaus schon produktiv einsetzbar, ansonsten würde es wohl kaum auch von großen Hostern installiert werden.
      Zuletzt noch: Ich gehe immer von PHP 5.0 in Kombination mit Mysql 4.1 (seit auch neustem Mysql 5.0 aber erstmal testen) aus.
      daniel-portal.com/games Free Games and more

      Kommentar

      Lädt...
      X