Umsteiger Fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Umsteiger Fragen

    Hallo zusammen,
    ich habe endlich meinen inneren Schweinehund überwinden können und habe angefangen mich mit PHP zu beschäftigen. Zu meiner Person kann ich sagen, dass ich bereits seit 12 Jahren selbstständig in der IT Branche tätig bin und meine Programmiererlaufbahn mit Softwareentwicklung unter Mac OS angefangen hat und danach bin ich auf Windows (Kundenaufträge) umgeschwenkt. Zurzeit arbeite ich hauptsächlich mit .NET. Mein aktuelles Projekt möchte ich aber unter PHP realisieren, da es sich um ein privates Hobbyprojekt handelt (kein Zeitdruck). Ich möchte in erster Linie Erfahrung mit PHP sammeln. Erste Schritte mit PHP habe ich bereits unternommen, alle Fragen die aufgetreten sind konnte ich selber lösen. Meine Fragen sind eher konzeptioneller Natur (keine Angst, die Detailfragen kommen noch .

    1. Gibt es „Best Practice“ Dokumente die erklären wie man ein Database Layer in PHP realisiert? Welche Datentyp eignet sich um eine Liste zwischen DB Layer und der Business Logik zu übertragen. So etwas wie DataSet in .NET gibt es wohl nicht?

    2. Gibt es „Best Practice“ Dokumente die erklären wie man mehrsprachige Anwendungen realisiert?

    3. Gibt es so etwas wie global.asa unter .NET? Ich möchte bestimmte Applikations/Session Variablen vorbelegen.

    4. Habe bisher hauptsächlich PHP 4 benutzt, da sind die Objekte (class) in Vergleich zu .NET – sagen wir – unterentwickelt. Wie sieht es aus mit PHP 5. Da hat sich wohl in diesem Bereich einiges getan. Gibt es hier schon Erfahrungsberichte und ist PHP 5 schon produktiv nutzbar?

    Das wäre es fürs Erste, ich werde euch bestimmt noch belästigen

    Gruß
    Michael
    (die künftige Forumsnervensäge)

  • #2
    welcome on board,

    wenn du von .NET kommst, dann erwate nicht zu viel von PHP, denn du wirst enttäuscht sein.

    Nun, grobe Antwort zu deinen Fragen