Onlinegame - Fussballspiel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Onlinegame - Fussballspiel

    Tag,

    ich möchte demnächst ein kleines Online-Fussball Spiel realisieren.
    Nun muss ich mir überlegen, wie lasse ich die Spiele berechnen.
    Wie lasse ich Aufstellung, Aufstellungssystem, Taktik, Spielerstärke etc in die Berechnung einfliessen? Wenn es Freistöße etc geben soll, wie soll ich all diese Variablen "realisitisch" mit einbeziehen?
    So rein mit Zufallsgenerator ist da ja nicht viel.. leider kommt mir kein zündener Gedanke, jmd irgend eine Idee dazu!?

    Lässt sich sowas überhaupt allein mit php/mysql realisieren?

  • #2
    Zufall im Zusammenhang mit Fußball hatten wir hier schon einmal, hast du schon danach gesucht? Mach mal! Findest bestimmt auch gleich einige, die gerade genau das gleiche auf die Beine stellen wollen.

    (Und wieso wollen plötzlich alle eine Fußballsimulation haben? Nur weil die WM näher rückt? )

    Kommentar


    • #3
      Hm, warum.. gute Frage. Keine Ahnung.
      Mir ist einfach stinklangweilig, hab 2 Monate an einem "Fanprojekt" zu einem Online-Weltraum-Simulations Spiel gehangen, und brauch einfach mal abwechslung. Da hat mich 'n Kumpel auf sowas gebracht, und ich dachte mir.. Versuch macht Klug.

      Kommentar


      • #4
        Gibt es eigt die Möglichkeit die Warscheinlichkeit eines Zufalls (rand()) etc abzuändern? Zb das hohe Zahlen wesentlich seltener vorkommen, als kleine. Hab grad mal gegogglet und hier gesucht, aber nüscht gefunden..

        Kommentar


        • #5
          Wenn du den Zufall beeinflußt, bringst du ihn um. Denk mal drüber nach, Schatz!

          Kommentar


          • #6
            Stimmt ja schon irgendwie..
            Aber mal die simpelste Denkweise:
            Der Zufall wird zwischen 0-100 generiert. Dies soll nun das Ergebnis einer Seite(Club) darstellen. Jetzt wäre es doch sehr sinnvoll, wenn kleine Zahlen häufiger gezogen werden als große, denn ständige Ergebnisse von 50-74 oder so sind nicht das was sich Realismus pur bezeichnet,
            Schatz!

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von Zine
              Der Zufall wird zwischen 0-100 generiert. ...
              Jetzt wäre es doch sehr sinnvoll, wenn kleine Zahlen häufiger gezogen werden als große
              Nein, sinnvoll wäre, wenn jede Zahl mit gleicher Wahrscheinlichkeit gezogen würde
              ständige Ergebnisse von 50-74 oder so
              kommen nicht zustande. Es mag eine Häufung geben, aber wenn es echter Zufall ist, mußt du nur genügend Zahlen generieren, um zu sehen, daß es eine Gleichverteilung ist.

              Was auch immer du mit 'Club' meinst, wenn du für einen bestimmten Zweck eine Gewichtung brauchst, dann bau sie dir.

              Kommentar


              • #8
                Ich könnte natürlich die Werte von 1-12 in ein Array packen, wobei 12 nur einmal vorkommt, 1 hingegen zb 6 mal. Anschliessend spreche ich über die rand() Funktion einen zufälligen Array Wert an, welcher dann in den "finalen" Generator für min/max ersetzt wird.

                Toll ist die Lösung aber nicht so unbedingt..

                Kommentar


                • #9
                  Das Hauptproblem besteht eben in der Beschränkung der Zahlen, ich kann keinen Pool von 0- 100000 nehmen, da selbst ein Ergebnis (Fussball!) von meinetwegen 7:35 schon sehr sehr außergewöhnlich wäre. Diese Limitierung des Pools hat ja nunmal aber leider zufolge, das solch unwarscheinliche Ergebnisse relativ häufig generiert würden..

                  Kommentar


                  • #10
                    Mal überlegt, warum Fußballergebnisse wie 7:35 so selten vorkommen? Richtig, weil die Spieler nicht einfach rand() aufrufen sondern Fußball spielen.

                    Genauer: Sie versuchen dem Gegner den Ball abzunehmen bzw. ihn selbst zu halten. Sie versuchen den Ball vom eigenen Tor fern zu halten bzw. ins gegnerische zu befördern. Dazu spielen sie im Team zusammen, halten sich an ein Regelwerk bzw. werden bei Mißachtung bestraft.

                    So kommt es zu vielerlei Einschränkungen, die direkt oder indirekt auf das Spielergebnisse wirken. (Man kann in 90 Minuten keine 1000 Tore schießen, selbst wenn der Gegner nichts dagegen hätte.)
                    In dem o.e. Thread (ich sollte den mal suchen ...) lief die Diskussion imho in eine ähnliche Richtung.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hm, ich denke ich probier es mal so wie beschrieben.
                      Ein Array, welches Werte von zb 0-12 enthält, je geringer der Wert, desto öfter im Array vertreten. Anschliessend lasse ich in einer while/for Schleife die entsprechend der auszutragenden Spiele x. durchläuft, dabei jeweils 2 Zufallswerte zwischen 0 - max der im Array vorhanden Werte , mit welchen ich anschliessend das Array anspreche.

                      Nicht elegant, aber fürs erste sollte es gehen, zumal ich so tatsächlich den Einfluss von zb Spielerstärke etc, durch Änderung der Array Werte, steuern/beeinflussen kann. (Wehe einer lacht darüber! )

                      PHP-Code:
                      $array = array(0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,1,1,1,1,1,1,1,1,1,2,2,2,2,2,2,2,3,3,3,3,3,4,4,4,4,5,5,5,6,6,7,8,9,10,11,12);
                      $zahl 10;
                      while(
                      $count $zahl)
                          {
                      $zufall rand(0,45);
                      $zufalll rand(0,45);

                      $min $array[$zufall];
                      $max $array[$zufalll];

                      echo 
                      "$min:$max<br>";

                          
                      $count++;
                          } 
                      EDIT:
                      Ich weiß, ich weiß. Aber gibst du mir die ultimative Formel mit der ich das Fussball spielen berechne? ;p
                      Ich brauch einen Weg an halbwegs verwertbare Ergebnisse zu kommen, die im vornhinein evt auch noch beeinflußt werden können. Da ich immernoch keine Ahnung hab wie ich das gescheit anstellen könnte, bleibt mir grade nur das, was ich hab.
                      Interessieren würde es mich schon, wie es andere Online Spiele handhaben, nur nachfragen wird man da wohl kaum brauchen..

                      Zuletzt geändert von Zine; 09.01.2006, 01:31.

                      Kommentar


                      • #12
                        So ich hab ihn: http://www.php-resource.de/forum/sho...threadid=55550

                        Die ultimative Formel gibt es nicht, denn Fußball ist nicht deterministisch, also überhaupt nicht berechenbar. (unbewiesene Behauptung)

                        Bei deiner Idee stört mich irgendwie, dass es eigentlich nur eine ganz einfache Verteilungsfunktion ist, mehr oder weniger versteckt in dem Array. Woher willst du wissen bzw. wie willst du bestimmen, wieviele Nullen, Einsen usw. im Array sind?

                        Ich meine, die Idee ist durchaus nicht verkehrt, ich würde aber wenigstens einmal eine Fußballstatistik auseinander nehmen, die Spielergebnisse in den Array packen, evtl. noch die Wettquoten der Buchmacher als Reliabilitätsfaktor dazu ... nach dem Motto "wozu berechnen, was die Realität längst erzeugt hat?"

                        Kommentar


                        • #13
                          Das Array so wie es jetzt besteht soll ja auch nur den Weg/ die Idee verdeutlichen. So wie es jetzt besteht, könnte ich es wohl eher zum Zukunft aus einer Kugel lesen benutzen.

                          Das mit den Quoten ist garnichtmal schlecht, wenn man sich erstmal ein Spielersystem aufgebaut, und das Prinzip verstanden hat, sollte man in der Lage sein, in etwa Quoten selber zu berechnen, um dann mit ihnen zu arbeiten..

                          Nun les ich aber erstmal den Thread, thx dafür
                          Btw, kein Bett?

                          Kommentar


                          • #14
                            Doch, ich hab ein Bett. Werds auch gleich mal ansteuern ...

                            Für alle "Ich auch Fußballmanager programmieren"-User hier mal was zum Demotivieren: Für etwas in dieser Qualität (klickt mal auf LiveDemo) reicht die Zeit bis zur WM nicht mehr aus.

                            Kommentar


                            • #15
                              Naja, die Qualität des Spiel ist mir primär garnicht so wichtig. Natürlich wäre ein perfektes Spiel schön, aber ich sollte klein anfangen.

                              Mir gehts einfach darum, etwas zu tun zu haben, was mich fordert, von dem ich lernen kann, wo ich meinen Ergeiz anwenden und sonstwas kann.

                              Würde es mir primär um ein perfektes Spiel gehen, könnte ich mir für teuer Geld auch ein fertiges kaufen, denn solche Scripte gibts ja mehr als genug.
                              Aber das ist nicht der Sinn, so hab ich was, möge es auch so schlecht sein wie es ist, wo ich sagen kann: Hier, Meins! Mein Code, meine Umsetzung.

                              Anbei wünsch ich dir schonmal 'ne gute N8.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X