CMS Subdomain verschiedene Design

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • CMS Subdomain verschiedene Design

    Ich hoffe das ich das richtige Forum getroffen habe!!
    Aber vielleicht könnt Ihr mich ja auf den richtigen Weg bringen.
    Ich möchte gerne ein vorhandenes CMS so umgestalten das ich folgende Anforderungen realisieren kann.
    Es muß möglich sein das ein Administrator Gruppen anlegen kann.
    Diese Gruppe bekommt dann eine Subdomain(Virtuell??,Real??) so jetzt komme ich nicht wirklich weiter und brauche ein paar schubser in die richtige Richtung oder auch Ideen. Jetzt sollte es so sein das jede Gruppe seine "eigenen" Internetauftritt bekommt also per Admnmenü Farben Logo einstelln. Wie kann ich das lösen???
    Meine Ideen:
    1. per .htaccess auf verzeichniss weiterleiten und da dann jeweils die Grunddaten des CMS kopieren. Also beim anlegen einer Gruppe ein verzeichniss mit dem gleichen Namen anlegen und die Grunddaten hinein kopieren.Und einen Administrator bestimmen.
    2. per SESSION also angeforderte URL auslesen anhand der Subdomain bestimmen welche Gruppe(Inhalt) gefordert wird die Gruppenid in der Session speichern und beim anfordern der Daten/Design anhand der gespeicherten GruppenID die Daten abrufen.
    In meinen Augen ist Punkt 1 der Sicherhersteweg um verwechselungen der Daten auszuschliessen aber auch nicht der sauberste.
    Ich würde zu Punkt 2 streben obwohl ich nicht so genau weiß ob das alles klappen würde . Und ob die umstellung zu anderen Domains auch klappen würde also wenn dann intern weitergeleitet wird!!!
    Wie könnte man dieses Problem am besten lösen????
    Ich hoffe Ihr habt auch ein paar Ideen oder könnt mich bei meiner Entscheid unterstützen und ein paar Tips währen auch nicht schlecht.
Lädt...
X