SEO - Rewrite und Sonderzeichen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SEO - Rewrite und Sonderzeichen

    Hallo alle zusammen,

    ich überlege mir gerade ein Konzept, dass mittels Rewrite-Engine die Newsmeldungen einer Website auf eine schöne Art und Weise darzustellen.

    Viele Betreiber nutzen die Rewrite-Engine bereits um URLs like /news/12345/ darzustellen, wobei 12345 die ID des entsprechenden Datensatzes ist.

    Jetzt kam mir die Idee, anstelle der ID, die Headline der Meldung zu nutzen unter der Voraussetzung, dass dieses Feld unique ist. So könnte eine URL so aussehen: /news/Neueste+Nachrichten/

    Wahrscheinlich stößt dies an seine Grenzen, sobald Sonderzeichen in der Headline auftauchen.

    Was meint ihr, macht dies Sinn oder ist es aufgrund der gerade angesprochenen Problematik besser, auf die ID zu setzen. Vielleicht habt ihr ja noch eine andere Idee, die mir bis jetzt noch nicht gekommen ist.

    Viele Grüße,
    swimming.

  • #2
    Re: SEO - Rewrite und Sonderzeichen

    Ich würde Sonderzeichen umwandeln.

    ä, ö, ü, ß werden zu ae, ue, oe, ss

    Alle weiteren Sonderzeichen werden zu einem _ oder - umgewandelt; mehrfache Sonderzeichen hintereinander werden zu jeweils einem solchen komprimiert.

    Schon beim eintragen in die Datenbank würde ich dann diese "bereinigte" Zeichenkette als Suchschlüssel in einer separaten Spalte ablegen - um so an hand dieses URL-Parameters die jeweils passende Meldung selektieren zu können, und auch um für eine Übersichtsliste o.ä. die passenden Links damit generieren zu können.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Das ist eine super Idee. Dann kann die URL sinnvoll bleiben, der Leser bekommt anhand der URL bereits einen Eindruck, um was es bei der Meldung geht und es ist trotzdem eine saubere Lösung.

      Vielen Dank,
      swimming.

      Kommentar


      • #4
        Viele Blogs machen es so wie wahsaga es beschreibt und die meisten davon sind open source. Kannst ja mal reinschauen.

        Kommentar

        Lädt...
        X