PHP template durch mysql.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PHP template durch mysql.

    hi,
    ich habe mir gedanken gemacht, ob ich ned anstatt das normale Template coding(wozu ich bis jetzt noch kein gutes tut gefunden habe)
    Templates über mysql laufen lasse.
    Also verschiedene tabelllen für verschiedene Templates, und pro spalte dann die absoluten Pfade eintragen. dann per php jenachdem welches template neue grafiken laden.
    Denkt ihr dass hätte Sinn ? Oder weitere ideen für diese "Methode" ?
    Zuletzt geändert von zeron; 27.01.2006, 22:05.

  • #2
    finde ich spontan nicht gut ... ein Datenbankserver hat eigentlich auch so genug zutun, anstatt sich noch um Sachen zu kümmern, die man eigentlich auch auf FileSystem-Ebene erledigen kann ^^,

    Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

    bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
    Wie man Fragen richtig stellt

    Kommentar


    • #3
      ja ich blick durch die template systeme nicht durch...da ich noch ziemlich unerfahren bin...weil hätte ja auch sinn, wenn der admin der site per backend meines cms ein Logo in einen bestimmten FTP ordner uppen kann und dann automatisch der filename in der db eingefügt wird, und so nicht alles umgestellt werden muss, sondern nur die db geupdatet werden muss...

      Kommentar


      • #4
        Die Daten kommen sowieso aus der DB, nun auch alle Templates und Bilder, als nächstes noch Downloads und CSS und das Filesystem brauchst du nur noch für die index.php, weil der Webserver keine direkte Anbindung an den DB-Server hat.
        Nene, damit kämen die heutigen Wald- und Wiesendatenbanken (lies "MySQL") nicht klar, da stimme ich ghostgambler zu.
        da ich noch ziemlich unerfahren bin
        ... solltest du bei denen abschauen, die sich seit Jahren damit beschäftigen und ihr tägliches Brot verdienen. Schau dich um, lies die Requirements, Dokumentationen und Sourcen verschiedener Templatesysteme (auch der teuren).

        Kommentar


        • #5
          hi,
          das Problem war bis jetzt nur, dass ich mir bis jetzt fast alles mit tutorials bei gebracht habe...nur habe ich nirgends ein turorial über templates gefunden. Also wenn ihr zufällig adressen im kopf habt wäre es cool wenn ihr die hier posten könntet.

          Danke!

          Kommentar


          • #6
            http://smarty.php.net/crashcourse.php
            http://smarty.php.net/manual/en/

            Kommentar


            • #7
              Vielen Dank!

              Kommentar


              • #8
                Was mich interessieren würde, was letzenendes schneller ist? Betrachtet an einer Seite wo wirklich viel los ist...

                Meine Template Klasse habe ich auch auf FileSystem ausgelegt, habe auf meiner Seite auch keine Probleme damit, interessieren obs per SQL schneller ginge würde mich dennoch interessieren

                LG Chris

                EDIT:
                Geht's mit der Signatur vielleicht noch ein bisschen bunter und aufdringlicher ...?
                Bitte entfernen!
                wahsaga

                Zuletzt geändert von wahsaga; 29.01.2006, 12:18.

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von stf]Daywalker
                  Was mich interessieren würde, was letzenendes schneller ist? Betrachtet an einer Seite wo wirklich viel los ist...
                  kommt doch ganz drauf an, was wie viel ausgelastet ist. Auf MangaCarta läuft es z.B. über das Filesystem, allein schon aus dem Grunde weil ich die Dateien dann über FTP und NetDrive direkt bearbeiten kann (abgesehen davon laufen da eh MySQL und Webserver auf dem gleichen Server). Bei einem anderen, weit aus größeren Projekt, wird überhaupt kein Template-System verwendet, weil da sowohl MySql-Server, als auch Webserver, an der Belastungsgrenze laufen, d.h. jegliche einsparbare Berechnung wird eingespart.

                  Eigentlich sagt man: Was man auch auf Basis des FS machen kann, sollte man nicht auf die Datenbank schieben

                  Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

                  bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
                  Wie man Fragen richtig stellt

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von ghostgambler
                    ... weil da sowohl MySql-Server, als auch Webserver, an der Belastungsgrenze laufen, d.h. jegliche einsparbare Berechnung wird eingespart.
                    So sollte es natürlich auch nicht sein, etwas Luft nach oben (50% für einen DB+Webserver) braucht man schon allein für die über die Zeit zunehmende Datenmenge (Usereingaben, Uploads, Logs, Backups) und die damit verbundene zusätzliche Rechenlast. Selbst bei Spitzenlast darf man dann noch nicht an die Grenzen stoßen ... oder man zieht um.

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von onemorenerd
                      oder man zieht um.
                      du bist lustig, ... wohin? Der Hoster spendiert uns 5 Server, + einem DatenServer mit nem TB an Platz, und wir bezahlen für keinen was ... wenn wir auf eigenen Füßen stehen würden, wäre das ja kein Problem, aber so ^^,

                      Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

                      bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
                      Wie man Fragen richtig stellt

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X