Bildersuche mit Stichworten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bildersuche mit Stichworten

    Hallo zusammen,

    möchte ein Bilderarchiv erstellen, wo jedes bild beliebig viele Stichworte bekommen kann. Man soll nach Stichworten suchen können und es soll eine "Bilder des Stichworts XY anzeigen" geben.

    Die Stichworte sollen beim anlegen des Bildes in einen freitext (textarea) eingegeben werden.

    Meine Idee war: jeder Bild-Datensatz hat ein Feld "Stichworte". Bei der Suche arbeite ich mit " WHERE Stichworte LIKE %...%".
    Für die Liste gibt es eine eigene Tabelle "Stichworte" wo das Stichwort Unique ist. So habe ich eine Übersicht, welche Stichworte existieren.

    Nachteile aus meiner Sicht:

    - Performance (sind zwar nur ca. 2000 Datensätze, aber trotzdem)
    - Wenn Eintrag gelöscht wird, ist die Stichwort-Tabelle nicht mehr aktuell

    Da gibts doch bestimmt elegantere Ansätze, oder?

    VIELEN DANK!

    strauberry

  • #2
    normalisieren würde ichs.

    vorteile:
    - normalisierte struktur
    - du kannst die relevanz des bildes im bezug auf die suchbegriffe (einfach) bestimmen

    wie es sich mit der geschwindigkeit verhält? weiß ich nicht, aber bei 2.000 einträgen ...
    Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

    Kommentar

    Lädt...
    X