BG-Zufallswert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • BG-Zufallswert

    Hallo,
    Ich programmiere momentan an einem kleinen Simulationsspiel mit PHP und MySql. Also die Simulation, basiert auf der Thematik Fischerei/Hochseeangeln (Mit diesem Thema verknüpfe ich 2 hobbies von mir ;-) ). Nun habe ich schon ein schönes skript geschrieben in dem errechnet wird, wie viele Personen auf dem Boot mitgefahren sind. Dies wird mithilfe einer Errechnung verschiedener Attribute wie sauberkeit, sicherheit etc. ermittelt. Mit dieser Rechnung habe ich dann die Besucherzahl errechnet. Nun möchte ich noch eine Art Zufallsgenerator erstellen, der bei jeder berechnung Abweichungen addiert, da ja nicht täglich gleichviele Leute mitfahren... Wie würdet ihr das Lösen ? Vllt. ein weiterer Algorithmus der eine Wettersimulation simuliert? ^^

    dange

    Zeron

  • #2
    Also auf jeden Fall hört sich das hammer an ^^ So was habe ich noch nicht gesehen..... sieht man bei diese mSpiel was von der ganzen Geschichte, oder ist es so was wie O-Game????

    Diesen Variablen Wert könnte man doch von verschiedenen Dingen ableiten. ich hätte da ne ganz gute idee....hast du sowas wie eine maximalzahl, an "mitfahrern"?
    -Am Anfang war das Wort-

    Ich habe fertig mit Abi ^^

    Kommentar


    • #3
      Zu frage 1: Es ist bis jetzt noch wenig visuell umgesetzt, aber man könnte ja evtl. wenn interesse da ist, mal in nem kleinen Projekt grafische sachen einbauen.

      Ja jedes boot hat eine maximale Besucherzahl. Es gibt größere und kleinere Boote.

      Kommentar


      • #4
        Also dann nimm die maximale besucherzahl und ordne jedem Besucher einen Randomwert zwischen 1 und 3 zu. Dieser ist stellvertretend für die Laune oder auch "den Gemütszustand". Je mehr schlecht gelaunt sind (3) desto weniger fahren mit, wobei ich einfach alle Zahlen der Besucher zusammenrechnen würde, das Ergebnis durch die Gesamtbesucherzahl teilen und dann die vorher festgelegte Besucherzahl Minus diese Zahl als Prozentwert (Je nachdem wie groß die Schwankungen sein sollen könntest du den Wert auch erst * 2 oder * 3 multiplizieren) nehmen würde.

        Zusätzlich würde ich das mit dem Wetter auch gar nicht so schlecht, und würde das vielleicht im gleichen verfahren machen.
        -Am Anfang war das Wort-

        Ich habe fertig mit Abi ^^

        Kommentar


        • #5
          hey.
          Hört sich sich klasse an. Ich weiß nicht genau wie ich jedem Besucher nen Wert verleihen soll. Ich denke man kann ja die gesammte Besucherzahl dann in Teile einteilen und sagen, das eine bestimmte % zahl ned zufrieden ist und deshalb das Schiff an gutem Ruf verliert, was dann meiner Rechnung zufolge hat das am nächsten Tag weniger Leute kommen.


          Und das Wetter würde ich evtl. zu der Lösung hinzuziehen, da die Leute ja auch nicht gut gelaunt sind wenn Sturm oder Gewitter herrscht.

          Kommentar

          Lädt...
          X