php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Scripts > BRAINSTORMING PHP/SQL/HTML/JS/CSS
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


BRAINSTORMING PHP/SQL/HTML/JS/CSS Ihr habt eine Idee, aber keinen genauen Ansatz? Diskutiert mit anderen Usern des Forums über eure Gedankengänge um evtl. hilfreiche Ideen zu bekommen!
Normale Fragen bitte weiterhin in die entsprechenden Foren!

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 1 Stimmen, 5,00 durchschnittlich.
  #1 (permalink)  
Alt 10-08-2006, 14:58
fabs[NO]
 Newbie
Links : Onlinestatus : fabs[NO] ist offline
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 52
fabs[NO] ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Größere Projekte mit PHP realisieren

Hi,

ich bin in der nächsten Zeit damit beschäftigt ein größeres Projekt inkl. Community zu entwickeln. Jedoch stellt sich da die Frage wie man soetwas am besten realisiert damit der Code am ende nicht zu übersichtlich wird und sich danach auch noch erweitern lässt, ohne das man sich zuviel darüber ärgert weil man dies so und jenes so gemacht hat.

Könntet ihr mir ein paar Tipps geben wei man soetwas am besten macht?

Wäre es sinnvoll zB ein Template-System zu verwenden um Design und PHP-Code zu trennen?

cya, fabs
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 10-08-2006, 16:03
aimbot
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : aimbot ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Ort: Lahr - Germany
Beiträge: 779
aimbot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

stichworte, brainstorming:

- uml
- abstraktion
- design-patterns (MVC, factory, etc)
- module
- gescheites db-design
- tpl-system (imho unabdingbar, gerade bei größeren projekten)


__________________
MfG
aim
Lies mich jetzt!
- OT-Tags-Liebhaber und BB-Code-Einrücker -
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 12-08-2006, 19:40
ghostgambler
 Master
Links : Onlinestatus : ghostgambler ist offline
Registriert seit: Jul 2004
Ort: DE - NRW
Beiträge: 4.620
ghostgambler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von aimbot
- tpl-system (imho unabdingbar, gerade bei größeren projekten)
http://talks.php.net/show/lt2004-lamp/4
Wie da so schön steht (die Folien sind übrigens von Rasmus Lerdorf, dem "Erfinder von php" wie es so schön auf Wikipedia steht), ist php selbst eine Templating-Engine.
Bring dem Layouter in Zügen php bei, was kein Problem sein sollte, da er ja auch die Syntax eines Tempating-Systems lernen müsste, lagere den HTML-Quellcode in eine eigene Datei aus, die included/required wird und du reduzierst die Ausführungszeit von 0.2 auf 0.002 Sekunden, soviel Unterschied macht die Verwendung mit und ohne Smarty.
Die kleineren Template-System sind sowieso mehr oder minder für die Tonne, bzw. es lässt sich auch alles wie oben beschrieben, durch ausgelagertes HTML mit gemischtem PHP regeln und das ist viel schneller, weil es direkt durch den Parser gescheucht wird, anstatt irgendeinen Pseudo-Parser zu benutzen

Wer mir nicht glaubt, soll es gerne mit Template-System versuchen, aber glaubt mir, es ist nicht DIE Lösung. Auf der einen großen Website wo ich mitarbeite, werden gar keine Templates verwendet, sie wären der Tod für den Server, dazu gibt es einfach zuviele Aufrufe, und auf der kleinen Website, bin ich Smarty gerade wieder am entfernen, weil das Programmieren damit keinen Spaß macht, die Website ist/war lahm, der Code lang, der RAM voll und die overall Performance halt einfach zum schreien
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 12-08-2006, 20:24
Hopka
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : Hopka ist offline
Registriert seit: May 2003
Ort: Köln
Beiträge: 2.172
Hopka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Hopka eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Mach aber nicht den Fehler dir irgendwelche Tutorials zum Thema "fortgeschrittene PHP Programmierung" etc. zu suchen.
Die sind nämlich alle Mist. Besonders die aus Zeitschriften.
__________________
hopka.net!
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 12-08-2006, 20:32
ghostgambler
 Master
Links : Onlinestatus : ghostgambler ist offline
Registriert seit: Jul 2004
Ort: DE - NRW
Beiträge: 4.620
ghostgambler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Hopka
Mach aber nicht den Fehler dir irgendwelche Tutorials zum Thema "fortgeschrittene PHP Programmierung" etc. zu suchen.
Die sind nämlich alle Mist. Besonders die aus Zeitschriften.
und auch kein Buch! Von Galileo Computing gibt es zu dem Thema eines ... ich hab lange damit geliebäugelt, habs mir aber doch nie gekauft und letztens hab ichs in einer Buchhandlung gefunden, offen, also mal drin gelesen ... ich war schwer enttäuscht, die 40€ oder wieviel das kosten sollte, fand ich es nicht wert
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 12-08-2006, 22:19
Schnoop
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : Schnoop ist offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 1.049
Schnoop ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Have a look

http://phpsavant.com/yawiki/index.php
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 13-08-2006, 09:41
ghostgambler
 Master
Links : Onlinestatus : ghostgambler ist offline
Registriert seit: Jul 2004
Ort: DE - NRW
Beiträge: 4.620
ghostgambler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Schnoop
Have a look

http://phpsavant.com/yawiki/index.php
Und was für einen Vorteil bietet es gegenüber meiner Methode(=direkt alles ohne 1300 Zeilen für eine Klasse in php verfassen?)?
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 13-08-2006, 10:26
Schnoop
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : Schnoop ist offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 1.049
Schnoop ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Darum hab ich es nicht gepostet.

Es gibt durchaus Leute die mit deiner erklärten Methode nix anfangen können bzw. Smarty nutzen.

Ich wollte nur ne Alternative posten....
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 04-10-2006, 01:02
fabs[NO]
 Newbie
Links : Onlinestatus : fabs[NO] ist offline
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 52
fabs[NO] ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

So ich melde mich einmal hier wieder zurück!

Hat jemand ein Tutorial in dem von grund auf Beschrieben wird, wie man mit PHP-Templates umgeht? Also wo wirklich die Basics erklärt werden, wie man vorgeht wenn man seine Seite auf Templates umstellen will etc ...

wäre sehr nett! Natürlich würde ich mich auch auf eine erklärende Antwort freuen

Danke, fabs
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 04-10-2006, 11:17
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

http://www.php-resource.de/tutorials/read/26/1/
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 08-10-2006, 01:40
fabs[NO]
 Newbie
Links : Onlinestatus : fabs[NO] ist offline
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 52
fabs[NO] ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Naja dieses "Tutorial" bringt mich nicht wirklich weiter ...

gibt es nirgendwo eine Schritt-für-Schritt anleitung wie man mit Templates umgeht?
Ich kann mich in keines der System richtig reindenken und mir vorstellen, dass die Arbeit damit dadruch leichter wird. Mir scheint das alles dadurch komplizierter zu werden.

Was hat es eigentlich mit dem aufsich, dass manche leute auf Template-Engines wie Smarty schwören und andere die grundfunktionen von php nützen um Templates zu realisieren (eval, include etc.)

Danke, fabs
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 08-10-2006, 12:04
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Dann nimm halt das:

http://www.php-resource.de/tutorials/read/20/1/

Wenn du damit auch nicht klar kommst, dann weiß ich auch nicht mehr. Vielleicht sollte man auf den Aufbau eines "größeren Projektes" dann verzichten.

Zitat:
Ich kann mich in keines der System richtig reindenken und mir vorstellen, dass die Arbeit damit dadruch leichter wird. Mir scheint das alles dadurch komplizierter zu werden.
Wird es u.U. auch.

Zitat:
Was hat es eigentlich mit dem aufsich, dass manche leute auf Template-Engines wie Smarty schwören und andere die grundfunktionen von php nützen um Templates zu realisieren (eval, include etc.)
Das ist zum einen geschmackssache und zum anderen auch reines unwissen. Eine Templatefunktion mit eval kann man wohl getrost in die Tonne drücken. Alle anderen drücken mit sicherheit auf die Performance, machen u.U. aber das Layouten (vorallem im nachhinein leichter).

Die Performance ist natürlich gerade bei größeren Projekten unverzichtbar. daher lohnt es sich, ganz auf ein Template System zu verzichten. und einfach echo '<h1>' . $seitentitel . '</h1>'; zu verwenden. Da hast du dein Template...
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 08-10-2006, 12:42
fabs[NO]
 Newbie
Links : Onlinestatus : fabs[NO] ist offline
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 52
fabs[NO] ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Jo diese Grundlegenden Dinge verstehe ich ja ... aber es geht da zB um sachen die in keinem dieser Tutorials erklärt werden ... wie zB das "Verschachteln" von Templates ...

kann man zB in das Index Template weitere "Unter-Templates" einfügen wie zB den Header oder die Navigation und in diese Templates wieder "Unter-Templates" um sich wiederholende Teile in allen Templates zu ersetzen oder ist das nicht möglich?
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 08-10-2006, 13:03
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

verschachteln von templates und blöcke werden hier aber in mehreren Threads behandelt.

du kannst nun wirklich nicht zu allem ne idiotensichere step by step anleitung erwarten. irgendwann stößt man einfach an grenzen, wo der eigene grips gefordert wird.

smarty und co können sicher damit umgehen. die entsprechenden readmes haben dann sicher auch ne anleitung für den Umgang.

Zitat:
kann man zB in das Index Template weitere "Unter-Templates" einfügen wie zB den Header oder die Navigation und in diese Templates wieder "Unter-Templates" um sich wiederholende Teile in allen Templates zu ersetzen oder ist das nicht möglich?
kommt auf die art des systems an.

im prinzip ist es nur ein
str_replace('include:file.tpl',get_file_contents(file.tpl),'haupttemplate-code');
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 08-10-2006, 14:01
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

soviel zum Thema Template-system. Bild zentrieren mit php
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:43 Uhr.