ein paar Fragen zu einer Gallery-Klasse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ein paar Fragen zu einer Gallery-Klasse

    Hi zusammen,
    Ich habe mir vorgenommen eine ziemlich weitläufige Gallery-Klasse mit einigen Funktionen(nicht im PHP-Sinn gemeint) zu machen und möchte dafür hier gerne ein paar Meinungen darüber Sammeln.

    Code:
    1. Die Gallery besteht aus einer Titelseite mit Kategorien.
       Die einzelnen Kategorien bestehen aus Thumbs der einzelnen Bilder.
       Beim Klick auf ein Thumb erscheint das jeweilige Bild in einer vom Benutzer
       bestimmbaren Höchstgrösse.
       Beim Klick auf das Bild wird ein neues Fenster mit dem wirklichen Bild geöffnet.
    
    2. Die Bilder bestehen nicht aus Links, sondern sind image-Buttons.
    
    3. Voraussetzungen an die Benutzer
       a) HTML&CSS: Wird benötigt!
       b) SESSIONS: Sessions sind geplant. Spricht etwas dagegen?
                    Soll ich eine Klasse mit und eine ohne machen?
       c) COOKIES: Soll ich Cookies voraussetzen (für die SID) oder nicht. Soll ich 2 Klassen,
                   mit und ohne Cookies, machen?
       d) [JAVASCRIPT]: Soll ich Javascript voraussetzen? Damit werden dynamische DIV-Popups
                        für das Login, die Diashow und das Hochladen von Bildern erstellt,
                        sowie die Diashow selbst.
       e) MySQL: Wird nur für das Login-System benötigt.
    
    4. "BONUS"
       a) Login-System kann ein und ausgeschaltet werden. 
          Wenn eingeschaltet wird beim Hochladen von Bildern ein Benutzername,
          sowie ein Passwort verlangt.
       b) Diashow der Jeweiligen Kategorie([JAVASCRIPT]).
       c) Automatischer Download beim Klick auf ein Bild (3. Stufe wie oben beschieben).
    Vielen Dank im Voraus für jede Rückmeldung!!!
    Mich interessiert es was euch nervt und was nicht, sprich: Was ihr gut findet und was nicht.

    MfG

    JMC

    PS: Ich habe [CODE] benutzt, damit Whitespaces am Anfang nicht gelöscht werden.
    PSS: Ich wusste nicht sicher ob dieses Thema in die Projekthilfe gehört, da es um Hilfe bei Meinungen geht nud nicht um Scripte.
    Zuletzt geändert von jmc; 15.08.2006, 21:35.

  • #2
    Re: ein paar Fragen zu einer Gallery-Klasse

    Original geschrieben von jmc
    PSS: Ich wusste nicht sicher ob dieses Thema in die Projekthilfe gehört, da es um Hilfe bei Meinungen geht nud nicht um Scripte.
    und dafür haben wir brainstorming ... *move*
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      1) wenn nicht "on-the-fly", dann okay. Frisst halt Festplattenspeicher.
      2) Warum das?
      3)
      a) XHTML bitte.
      b) Wofür brauchst du Sessions?
      c) wenns nicht sicherheitsrelevant ist, nein.
      d) nö. aber nutzen wenn vorhanden.
      e) WHAT? nicht für Alben, Titel, Counter, Usernotes, ... Das wird aber ne langweilige Galerie.
      4)
      a) klingt brauchbar.
      b) hatten wir schon
      c) definiere, hört sich überflüssig an

      Alles in allem klingt das alles noch arg unorganisiert. Du sprichst am anfang von Funktionen gesprochen. Warum hast du die nicht mal gelistet???

      Kommentar


      • #4
        Vielen Dank

        1. Ich habe keine Ahnung was du mit "on-the-fly" meinst.
        2. Ich habe nur Beispiele von Fnuktionen genannt und es hängt davon ab, womit ich die Galerie mache. Wenn mit MySQL dann kommt dazu:
        -Kommentare, Titel, Beschreibung der Bilder, Suchmaschine, sowie mögliche Wasserzeichen (Titel, Beschreibung nud Wasserzeichen kann vom User bearbeitet werden)
        mit Javascript kommt dazu:
        -Bearbeitungsmöglichkeiten des vom User hochgeladenen Bildes im Browser
        was so oder so dabei ist:
        -Counter für Bild, Kategorie(Album) und Titelseite, Templates, Passwortreminder, Adminbereich, Zufallsbild, neustes Bild, Bestätigungsmail mit Zugangsdaten(mit oder ohne Freischaltung), E-Mail bei Update, Newssystem, verschiedene Möglichkeiten zur Sortierung der Bilder wie Datum, Zufall, Name, Titel

        Dies alles wird ein und ausschaltbar seni und die ganze Klasse ist eine Art "Gruppe" von verschieden meist schon verhandenen Schnipseln, wie z.B. die Bildbearbeitung.
        Praktisch jede dieser Funktionen kann einzeln aus oder eingeschalten werden.
        3. Die Sessions brauche ich nur um zu kontrollieren ob jemand eingeloggt ist. Ich kann die SID auch über die URL mitgeben, was aber für den Benutzer meiner Meinung nach auch nervig sein kann.
        4. Buttons würden mit _POST verwendet so dass sich die URI nicht verändert(das ist der einzige Grund und ich wollte deshalb fragen ob was dagegen spricht).

        Ich habe die Funktionen nicht aufgelistet, weil ich eigentlich im Besonderen zu diesen Fragen oben Meinungen sammeln wollte und weil ich dachte dann wird der Text so lang, dass die Wahrscheinlichkeit von jemandem gelesen zu werden nochmals sinkt.

        PS: Es ist hoffentlich klar, dass das ganze eigentlich in PHP geschrieben wird, oder? Entschuldigt das Chaos und ich hoffe ich habe nichts vergessen.
        Zuletzt geändert von jmc; 16.08.2006, 18:09.

        Kommentar


        • #5
          Eine Klasse macht noch lange keine Gallery.

          Und wenn doch solltest du dich erstmal noch etwas mit objektorientierter Programmierung auseinandersetzen.
          hopka.net!

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von Hopka
            Eine Klasse macht noch lange keine Gallery.

            Und wenn doch solltest du dich erstmal noch etwas mit objektorientierter Programmierung auseinandersetzen.
            Wie ist das zu verstehen? Warum sollte ich mit einer Klasse keine Gallery erstellen können?

            Kommentar


            • #7
              das sagt ja keiner. aber bis jetzt kennen wir auch deine klasse nicht. und hopkas spruch stimmt dennoch.

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von jmc
                Wie ist das zu verstehen? Warum sollte ich mit einer Klasse keine Gallery erstellen können?
                Du kannst alles Mögliche machen. Nur macht es nicht immer Sinn.

                Und sich zu sagen "hey, ich schreib mir mal eine Gallery Klasse, was muss die denn so alles können?" ist der völlig falsche Ansatz.
                So eine Galerie ist eine eigenständige Anwendung. Sowas sollte man nicht in eine einzige Klasse stopfen.
                Ausgehend von deinem ursprünglichen Schritt 1 solltest du dir überlegen, welche Scripte und welche Ordner du brauchst, also alles das wo später der Browser drauf zugreift. Dann kannst du dir überlegen, welche Funktionaltität du dadrin haben willst, und wie du die einteilst in Klassen.
                Deiner Titelseite mit einer Kategorieübersicht könnte man z.B. eine Klasse zu Grunde legen, die eine Liste von Kategorien darstellt. Eine Kategorie könnte man dann wieder auf einer Klasse aufbauen lassen, die eine Liste von Bildern darstellt. Dann hätte man 2 Listen, und es wäre an der Zeit sich zu überlegen, was die so gemeinsam haben. Daraus kann man dann eine Überklasse (für Vererbung) bilden. Und so kann man sich dann da weiter durcharbeiten.
                hopka.net!

                Kommentar


                • #9
                  Es geht auch nicht wirklich darum, dass es um Hilfe bei der Klasse geht oder um die Klasse selbst denn wie ich die mache weiss ich schon. Ich wollte euch nur ganz vom Programmieren abgesehen fragen, was ihr an den verschiedenen Sprachen bemängelt oder gut findet in diesem zusammenhang. Auch das mit den Buttons und den Ebenen war eine reine "Benutzerfrage"(die Benutzer dieses Scripts später).

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X