Idee für möglichst einfache Sortierung gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Idee für möglichst einfache Sortierung gesucht

    Hallo liebes Forum,

    folgende Zielsetzung:

    In einer DB (MySQL) sind beliebig viele Einträge, meist zwischen 10-100. Es gibt die Möglichkeit für den User Einträge hinzuzufügen und zu löschen. Dabei soll aber immer eine vom User festzulegende Reihenfolge eingehalten werden. Sprich nach dem Hinzufügen und/oder Löschen soll zu im Backend zu einer Seite gesprungen werden, wo der User die Möglichkeit hat die Einträge nach seinem Belieben zu ordnen.

    Nun meine Frage:
    Welches ist die einfachste Methode solch eine Sortierung vorzunehmen und die DB upzudaten.

    Dabei sollte es ein Mindestmaß an Komfort für den User geben.

    Ich dachte, bevor ich wild losbastle, frage ich erstmal bevor ich mich vollkommen in irgendeine Richtung verrenne und am Ende doch nichts funktioniert.

    Also, Ideen willkommen.

    Gruß aus Hannover,
    Alex

  • #2
    was genau willst du wissen,

    welche Datenstruktur?
    welche Techniken (zur Darstellung beim User)?

    Kommentar


    • #3
      allgemein - spalte "myorder" mit ganzzahligen werten, beim hinzufügen von werten wird "das maximum plus eins" zugeordnet, beim löschen entsteht eine lücke, die aber nicht relevant ist. die ausgabe erfolgt in einer tabelle mit "... ORDER BY `myorder`". dazu zwei zusätzliche spalten mit den aktion-links zum verschieben eines jeden eintrags in der liste.

      beim klick auf "hoch" wird der aktuelle myorder-werte mit dem des vorgänger-datensatzes getauscht. bei "runter" entsprechend mit dem des nachfolgers.

      die einzelheiten wurden im grunde schon hier besprochen.

      Kommentar

      Lädt...
      X