Download Link für nur einen User

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Download Link für nur einen User

    Hi,
    um meine PHP Kenntnisse ein wenig zu erweitern, möchte ich gerne einen Onlineshop pogrammieren.
    In diesem OnlineShop soll man die möglichkeit erwerben, ein Foto/Bild Herunterzuladen.
    So nun frage ich mich ob es möglich ist, wirklich nur dem einen Nutzer einen Download Link mitzuteilen, den wirklich nur dieser nutzen kann. Also das er niemanden diesen Link, den er von mir erhält, weitergeben kann, so das sich ein dritter das Bild klauen könnte.
    Außerdem sollte das Bild nur für eine Gewisse Zeit zum Download bereit stehen.

    Könnt ihr mir vielleicht dabei Helfen wie man soetwas lösen könnte?
    Ich hab schon etwas mit CronJobs gefunden, allerdings stehen mir keine CronJobs zur Verfügung.

    Schonmal Danke und einen netten Gruß
    tocco

  • #2
    Re: Download Link für nur einen User

    Nicht direkt auf die Download-Dateien verlinken, sondern auf ein Script.
    Script bekommt ID/Filename/wasauchimmer übergeben, gibt passende Header aus, und die Daten hinterher.
    Script kann vorher noch prüfen, ob der Benutzer sich eingeloggt oder sonstwie authentifiziert hat.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Wenn allein der Link ausreichen soll, du also auf eine erzwungene vorherige Anmeldung aus Gründen der Bedeinbarkeit verzeichten willst, kannst du nicht verhindern, dass User A den Link an User B weitergibt und sich dieser das Bild runterlädt.

      Du kannst allerdings auf jeden Fall dafür sorgen, dass das Bild nur genau einmal runtergeladen werden kann, dann gibt User A den Link nämlich nur einmal und dann nie wieder weiter...
      Statt dessen verschickt er einfach das Bild direkt
      Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

      Kommentar


      • #4
        Für jedes Bild/Datei/Sonstwas einen Feld in der Datenbank anlegen, wo ein zufällig generierter "download-key" gespeichert wird. download wie oben empfohlen durch ein script machen, den key beim jeden download ändern und dann in dem link zur datei mitgeben - damit ist jedes link nur einmal gültig. und eine prüfung in dem download-script, ob ein user angemeldet ist, wäre auch passend.

        Kommentar

        Lädt...
        X