php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Scripts > BRAINSTORMING PHP/SQL/HTML/JS/CSS
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


BRAINSTORMING PHP/SQL/HTML/JS/CSS Ihr habt eine Idee, aber keinen genauen Ansatz? Diskutiert mit anderen Usern des Forums über eure Gedankengänge um evtl. hilfreiche Ideen zu bekommen!
Normale Fragen bitte weiterhin in die entsprechenden Foren!

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 28-09-2006, 20:50
rebulo
 Newbie
Links : Onlinestatus : rebulo ist offline
Registriert seit: Sep 2006
Beiträge: 5
rebulo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Excel auf Website

Ich bin ziemlicher Anfänger, vermute aber, dass ich mit meinem Problem nicht um PHP herumkomme...?
Wer hat mir einen Ansatz für Folgendes? Ich sollte eine Excel-Datei mit Makros auf einer Website zum Laufen bringen. Bei dieser Excel-Datei handelt es sich um einen "Rohrberechner" mit etwa folgenden Inhalten:

Berechnung des Metergewichtes / Gewichtes von Rohren
Aussendurchmesser 9.50 mm Stahlrohr
Aussenkantenlänge 0.00 mm Metergewicht
Höhe (grösseres Mass) 40.00 mm 1.7584 kg/m
Breite (kleineres Mass) 20.00 mm Fixlängengewicht
Wanddicke 2.00 mm 0.1758 kg
Länge 100.00 mm


Die Berechnung ist mit Makros wie z.B. so gemacht:

Sub Schaltfläche14_BeiKlick()
'
' Schaltfläche14_BeiKlick Makro
' Makro am 01.09.2006 von CH08824 aufgezeichnet
'

'
ActiveWindow.SmallScroll Down:=18
Range("H36").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "2.7"
Range("H10").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "Aluminiumrohr"
Range("D10").Select
End Sub


Wer hat eine Idee, wo und wie ich damit beginnen soll?
Besten Dank!
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 28-09-2006, 20:57
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Willst du die Excell-Datei im Browser anzeigen, oder willst du eine eigene Anwendung auf (PHPbasis) programmieren, die die Funktionen der genannten Excell-datei beinhaltet? (z.B. dieser Konfigurator hier
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 28-09-2006, 20:58
rebulo
 Newbie
Links : Onlinestatus : rebulo ist offline
Registriert seit: Sep 2006
Beiträge: 5
rebulo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ich würde gerne die Excel-Datei so wie sie ist im Browser anzeigen!
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 28-09-2006, 21:05
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ja, dann sorg dafür, dass Excell installiert und entsprechend im Browser verknüpft ist.

Das hat mit PHP und dem drumherum eigentlich wenig zu tun.
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 29-09-2006, 06:03
rebulo
 Newbie
Links : Onlinestatus : rebulo ist offline
Registriert seit: Sep 2006
Beiträge: 5
rebulo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

...und wie würde es funktionieren, wenn ich es doch auf PHP programmieren würde? Wäre es ev. mit Java-Script einfacher?
Thanks!
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 29-09-2006, 07:49
jahlives
 Master
Links : Onlinestatus : jahlives ist offline
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Hooker in Kernel
Beiträge: 8.279
jahlives ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Wäre es ev. mit Java-Script einfacher?
Vermutlich viel schwieriger bis unmöglich. Mittels php kannst du mit com-Objekt darauf zugreifen und auswerten. Aber ich glaube kaum dass mittels com ein Makro zum Laufen gebracht werden kann

Gruss

tobi
__________________
Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."
Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 29-09-2006, 11:33
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Du willst doch wirklich nur die Excell-Datei anzeigen, oder? Damit der User dann eingaben machen kann usw. Mehr willst du gar nicht? richtig?
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 29-09-2006, 12:57
rebulo
 Newbie
Links : Onlinestatus : rebulo ist offline
Registriert seit: Sep 2006
Beiträge: 5
rebulo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ja, ich will die Excel-Datei sichtbar machen, aber der User soll seine Eingaben vom den Rohren (Material, Aussendurchmesser, Wanddicke, Länge) machen können und es werden ihm das Gewicht pro Meter und das Gewicht vom ganzen Rohr berechnet.
Auf der Excel-Datei, die oberflächlich wie auf dem angehängten Bild aussieht, funktioniert's.
Das geht doch in Richtung Formulare oder so, nicht?
Danke und Gruss!

Geändert von rebulo (11-10-2006 um 21:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 29-09-2006, 13:01
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Na, da brauchst du doch eigentlich nur auf die Datei zu verlinken.

Falls möglich/vom User gewollt zeigt der Browser die Datei an, falls nicht, dann wird halt eben excell gestartet. Fertig.
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 29-09-2006, 13:51
pekka
 PHP Master
Links : Onlinestatus : pekka ist offline
Registriert seit: Jun 2001
Ort: Köln
Beiträge: 6.608
pekka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Wenn das ganze im Rahmen eines größeren Unternehmens stattfindet, ist vielleicht SharePoint von Microsoft interessant. Das ist ein Riesending zum Teilen von Office-Daten aller Art übers Web. In einer der letzten C't's gabs einen großen Artikel drüber.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:17 Uhr.