Mailhandling mit php

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mailhandling mit php

    Ich möchte Emails abholen, in der Datenbank speichern und die (möglichen) Attachments ebenfalls.

    Jetzt stellen sich mehrere Fragen:

    Macht es Sinn die Attachments auch in der DB zu speichern oder lieber in einem Definierten Verzeichnis?

    Welche der elend vielen imap Funktionen zieht mir die Message _komplett_ vom Server oder welche brauche ich um die Mails komplett zu holen?

    Kann ich die Mails mit den Funktionen einfach so wie ich sie kriege in der DB speichern? Oder muß ich wieder irgendwas beachten oder konvertieren?

    Ists im Ganzen ein falscher Ansatz, kann mans besser/anders machen?

  • #2
    Macht es Sinn die Attachments auch in der DB zu speichern oder lieber in einem Definierten Verzeichnis?
    eine leistungsfähige db sollte mit den attachments kein problem haben - da ist die konsistenz der daten ein vorteil. wenn du aber ganze dvd-videos per mail empfängst, sollte man sie doch besser im dateisystem unterbringen. kommt also (wie immer) auf die anforderung an.
    Welche der elend vielen imap Funktionen zieht mir die Message _komplett_ vom Server oder welche brauche ich um die Mails komplett zu holen?
    wohin holen? wozu?
    Kann ich die Mails mit den Funktionen einfach so wie ich sie kriege in der DB speichern?
    wozu? "einfach so" liegt sie genausogut auf dem imap-server.
    Ists im Ganzen ein falscher Ansatz, kann mans besser/anders machen?
    gibt es da nicht etwas fertiges für deine bedürfnisse?

    Kommentar


    • #3
      Ich hätte gerne einen Mailclient der auf meine Bedürfnisse zugeschnitten ist und bei dem ich die Mails von Linux und Windows aus einfach erreichen kann und der die Mails auch auf dem Server speichert. Da ich den Server hier im LAN stehen habe, habe ich also immer Zugriff darauf und notfalls auch von außen.

      http://phlymail.de/ hat in der freien Version keinen Kalender und ist doch sehr träge.

      Ergo probier ich es selber, ist ein schönes Projekt um sich weiter zu bilden.

      Kommentar

      Lädt...
      X