Scrollbar / Prozentrechnung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Scrollbar / Prozentrechnung

    Hi

    Ich steh im Moment aufm Schlauch. Ich will ne Scrollbar für eine Liste aus Textelementen programmieren und brauche dafür die Höhe des Schiebedingreglers. Die Höhe der gesamten Scrollbar ist 272, die Anzahl der Listeneinträge variabel, und die pro Seite gezeigten Einträge (sag ich jetzt mal so) 12. Ist mir peinlich, aber auf die Rechnung komm ich im Moment nicht, bzw. verlier jedes mal die nerven beim überlegen. Könnt ihr mir weiterhelfen?

  • #2
    hmm ich versteh zawr nicht warum du oder irgendjemand die höhe des schiebereglers wissen will, aber bevor du dir den finger wund rechnest.. schon mal getestet ob der sich bei jedem Browser gleich verändert?

    ansonsten mach nen Screen mit 100 Zeilen und einen mit 10 schau dir genau die Pixel an und errechne anhand dessen die Faktor mit dem der Schieberegler verkleinert wird.

    Kommentar


    • #3
      Original geschrieben von Daniela
      hmm ich versteh zawr nicht warum du oder irgendjemand die höhe des schiebereglers wissen will, aber bevor du dir den finger wund rechnest.. schon mal getestet ob der sich bei jedem Browser gleich verändert?
      Ich programmier grad ne winamp-fernbedienung für meine PSP, das ganze hat ein iPod-mäßiges menü, und das wiederrum hat scrollbalken

      Kommentar


      • #4
        Aber da kam mir grad DIE Idee!

        GesamtzahlListenpunkte / AnzahlListenPunkteAufEinerSeite = Höhe des Scrollbalkens / x

        und dann nach x auflösen, müsste doch gehen, oder?

        edit:
        klingt für mich irgendwie logisch, aber wenn ich's ausrechne kommen da ganz komisch werte raus:

        Code:
             100/10 = 272pixel/x
        <=>  10/272pixel = x
        kann ja nicht...
        Zuletzt geändert von Luke; 16.10.2006, 16:11.

        Kommentar


        • #5
          Oh mein Gott...
          andreas.mkq.de

          Kommentar


          • #6
            Weiß ich selber, hilf lieber!

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von Luke
              Code:
                   100/10 = 272pixel/x
              <=>  10/272pixel = x
              Also ich würde sagen, wenn 100/10=272/x sein sollen, dann ist x=272*10/100.
              andreas.mkq.de

              Kommentar


              • #8
                also, wenn mein schulalgebra (> 25 jahre her) nicht täuscht:
                Code:
                100/10 = 272/x
                10 = 272/x |: 272
                10/272 = 1/x
                einmal umkehren
                272/10 = x/1
                auflösen
                27,2 = x
                
                gegenprobe
                100/10 = 272/x
                10 = 272/x | * x
                10x = 272 | : 10
                x = 272/10
                auflösen
                x = 27,2
                Kissolino.com

                Kommentar


                • #9
                  Code:
                  10 = 272/x |: 272
                  10/272 = 1/x
                  Daran lag's also.. Danke euch beiden

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X