Anzahl der Artikel im Warenkorb ausgeben und dekrementieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Anzahl der Artikel im Warenkorb ausgeben und dekrementieren

    Hallo,

    ich baue gerade an meinem Shop und lege den Warenkorb der User in der Datenbank ab mit Session ID, Artikelnr, Anzahl und Zeitstempel.
    In dem Shop selber wird die Artikelanzahl in ein Dropdown aus der Artikeltabelle gelesen, wo der User dann theoretisch die maximale Anzahl an Artikeln einkaufen bzw einsehen kann. Da bin ich mir nicht sicher ob das schon so elegant ist wenn man z.B. zweitausende Nägel verkauft wird das eine lange Liste.
    Das eigentliche Problem ist jedoch das ich nicht genau weiß wann ich die Artikelanzahl dekrementieren soll. Bereits wenn ein User x Artikel in den Warenkorb legt oder erst wenn er wirklich kauft?
    Würde ich nicht beim Warenkorb dekrementieren, könnte der User z.B. 500% der verfügbaren Artikel in den Warenkorb packen, was ja nonsense ist!
    Würde ich beim Warenkorb jedoch runterzählen, wüsste ich nicht genau, wie ich die Anzahl wieder inkrementiere.
    Eine Idee wäre zu gucken ob in der Warenkorb Tabelle "Reservierungen" vorliegen die älter als eine halbe Std sind, und diese dann zu löschen bzw aufzuschlage. Wobei ich den Warenkorb für nicht abgeschlossene Käufe eigentlich nicht löschen wollte zwecks Statistiken und Wunschlisten etc

    Wäre für eine Königslösung echt Ohr

  • #2
    Oder noch eine Idee:
    Wenn die Artikelanzahl ausgelesen wird, vergleiche ich wieviel Artikel der User selber schon davon in seinem Warenkorb hat und zeige dementsprechend weniger an.
    Wenn ich 500 Stck von einem Artikel anbiete und User1 sich 200 reinschiebt, bekommt er beim nächsten View des Artikels nur noch verfügbare Gesamtmenge minus seine Warenkorbmenge angezeigt, sprich 300 Stck.
    Nun könnte ein anderer, User2, auf dem Globus sich 400 Stück in seinen Warenkorb legen und zur Kasse gehen bevor User1 es tut.
    In diesem Fall müsste man an der Kasse prüfen ob die Menge wirklich noch vorhanden ist und nach dem Prinzip "wer zuerst zahlt malt zuerst" verfahren?


    Wäre das nicht eigentlich was für Semaphoren??

    Kommentar


    • #3
      Re: Anzahl der Artikel im Warenkorb ausgeben und dekrementieren

      Original geschrieben von Turbo
      Da bin ich mir nicht sicher ob das schon so elegant ist wenn man z.B. zweitausende Nägel verkauft wird das eine lange Liste.
      Nägel werden seltenst einzeln verkauft ...
      Die dürften zu einer Verpackungseinheit gewisser Größe zusammengefasst sein. Lasse als den Nutzer nicht einzelne Nägel kaufen, sondern Verpackungseinheiten.


      Ob ein Dropdown/Select sich hier anbietet, bezweifle ich ebenfalls.
      Bei dem Artikel, von dem du noch eine Million Stück auf Lager hast - geht da das Ding dann von 1 bis 1.000.000 ...?
      Da lass mich die Zahl lieber manuell eintippen, und überprüfe sie dann auf Gültigkeit und Verfügbarkeit - dann brauche ich wenigstens nicht kilometerweit zu scrollen.
      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

      Kommentar


      • #4
        Ja, war ja nur ein Bsp. mit den Nägeln, aber du hast natürlich recht.
        Allerdings ist das zweite Problem für mich kniffeliger bzw wichtiger.

        Kommentar


        • #5
          Wenn du eine unbedingte Garantie geben willst, dass das, was ich in den Warenkorb lege auch beim Gang zur Kasse noch verfügbar ist - dann lasse jeden Nutzer nur eine bestimmte Maximalanzahl eines Artikels in den Warenkorb legen, und markiere diese als reserviert. Will noch jemand eine Anzahl in seinen Korb legen, die nicht mehr unreserviert zur Verfügung steht, sage nein (oder lege ihm maximal die Differenz hinein).
          Natürlich musst du dir dann auch ein System überlegen, wann und wie du nicht "eingelöste" Reservierungen wieder freigibst ...


          Oder lass mich alles in meinen Warenkorb ballern, und "enttäusche" mich dann im Zweifelsfalle an der Kasse damit, dass es nicht mehr alles gibt, was ich haben will.
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar


          • #6
            Danke wahsaga,

            ich denke ich lege nun ein Textfeld neben den Warenkorbbutton und gebe den Bestand mit an.
            Prüfen ob die Menge noch vorhanden ist, werde ich ganz zum Schluss an der Kasse, da ich denke das ist weniger Aufwand und hat auch Vorteile.

            Würde ich die Artikel eine halbe Std für die Session reservieren könnte mir auch jmd ne halbe Std oder länger den ganzen Laden lahm legen.

            Kommentar

            Lädt...
            X