Transportproblem umsetzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Transportproblem umsetzen

    Hallo,

    ich entwickle für meine Diplomarbeit ein Progi, in welchem auch ein Transportalgorithmus implementiert werden muß.

    Das Ganze soll eine 5x5 Matrix sein, also Zeilen 1-5, 6-10, 11-15... haben. Jeder Transport von einem Feld zu einem benachbarten Feld, hat den Wert 2, also 1 für das Ursprungsfeld und 1 für das Zielfeld.
    Wenn man nun vom Feld 1, welches in Zeile 1 links steht in Feld 6 etwas transportiert, welches in Zeile 2 links steht, werden 2 Einheiten mit x Transportkosten verbraucht.

    Wie setzte ich das um? Ich habe ja mal eine Zeit lang Informatik studiert, das kam as auch mit dran, aber ich werde aus den Unterlagen nicht mehr schlau. Aber soweit wie ich das verstanden habe, waren das mehr Probleme für den kürzesten Weg in einem Verkehrsnetz, also nicht wirklich das, was ich brauche.
    Naja, und nun bin ich Wirtschaftsingeneur, also bin ich auch nicht so in Algorithmen bewandert.

    Ich meine bei 25 Fledern würde ich mir auch die Mühe machen und alle Möglichkeiten in eine DB hacken, aber das kann es ja dann auch nicht sein...

    MfG Simauki

  • #2
    Re: Transportproblem umsetzen

    also um die transportkosten (differenz) zwischen zwei feldern zu ermitteln, benötigst du nur den zeilen- und den spaltenindex der beiden felder.

    ich gehe jetzt mal von einer matrix 0-24 und zeilen bzw, spalten von 0-4 aus.

    zeile=ganzzahlanteil von index/5
    spalte=index modulo 5
    PHP-Code:
    $row=(int)($index/5);
    $col=$index%5
    damit kannst du dann leicht die transportkosten zwischen zwei punkten errechnen - einfache mathematik.

    Kommentar

    Lädt...
    X