csv Format umwandeln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • csv Format umwandeln

    Hallo Leute,

    nach Stundenlangen selbstversuchen versuche ich auf diesem Wege nochmal Hilfe zubekommen.

    Meine Anliegen:
    Ich habe eine Csv Datei in einem bestimmten Format. Diese Csv Datei möchte ich in meine DB einlesen. Bevor ich diese einlesen kann, muß ich sie ja in mein DB Schema umwandeln. Das heißt eine 2.Csv Datei erstellen, und da ist mein Problem.

    Problem:
    Diese Csv Datei ist folgender Maßen aufgebaut.
    int;int;int;float;int;"string";int;"float";int

    Getrennt durch ';' und da wo ein Textfeld ist, ist sie am Ende noch mit '"' begrenzt.
    Insgesamt sind es 114 Spalten.

    Arbeitsweise:
    Wenn ich jetzt mit explode(); jede Zeile zerlege, denn bekomme ich aber manchmal mehr als 114 Spalten, weil er ';' in den Textfelder mitzählt.
    Und bei fgetcsv(); ist genau das selbe.

    Und jetzt komm ich nicht mehr weiter.

    Hat jemand Vorschläge?
    Gut geraten ist halb gewußt.

  • #2
    Re: csv Format umwandeln

    Dann machst du halt die ersten 5 Werte ab, gehst dann per while den String pro Zeichen vorwärts, prüfst solange bis ein neues, unmaskiertes, Anführungszeichen kommt und deklarierst dann alles als String.

    PHP-Code:
    $i 1;
    while (
    $i <= strlen($zeile)) {
      
    $char substr($zeile$i1);
      if (
    $char == '"') {
        if (
    substr($zeile$i-11) != '/') {
          echo 
    'String zu ende';
          break;
        }
      }
      ++
    $i;
    }
    $string substr($zeile0$i); 
    sowas in der Art halt

    Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

    bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
    Wie man Fragen richtig stellt

    Kommentar


    • #3
      Versuche gerade sowas in der Art, klappt aber auch noch nicht ganz genau.
      PHP-Code:

      $StartWert 
      substr($SpaltenWert,  0,  1);
      $EndeWert  substr($SpaltenWert, -1,  1);

      if (
      $StartWert == $EndeWert)  { /* String */ 
      Was ist in deinem Beispiel
      PHP-Code:
      '/' 
      ?
      Gut geraten ist halb gewußt.

      Kommentar


      • #4
        Achso, hab das übersehen.
        PHP-Code:
        $i-


        PHP-Code:
        if (substr($zeile$i-11) != '"') { 
        Die " in textfelder sind in dieser csv Datei durch ein weiteres " makiert.

        Danke schon mal.
        Gut geraten ist halb gewußt.

        Kommentar


        • #5
          int;int;int;float;int;"string";int;float;int lässt sich so zerlegen:

          preg_match('/(\d+);(\d+);(\d+);(\d+\.?\d*);(\d+);"(.)";(\d+);(\d+\.?\d*);(\d+)/',$zeile,$treffer);

          und nun sieh dir mal $treffer mit print_r($treffer) an.. da solltest du etwas brauchbares erhalten.. wenn ich mich jetzt nicht ganz vertippt hab..

          achso.. sollte der zweite float tatsächlich in " stehen, und hier kein tippfehler vorliegen, dann eben so:

          preg_match('/(\d+);(\d+);(\d+);(\d+\.?\d*);(\d+);"(.)";(\d+);"(\d+\.?\d*)";(\d+)/U',$zeile,$treffer);



          greets, high...
          Zuletzt geändert von highrise; 31.10.2006, 05:39.
          Good programming is 40% experience, 20% skill, 20% RTFM, 15% caffeine, and 5% attention to detail.
          When everything else fails, manipulate the data...
          Beschriftungen / Großformatdruck / Werbemittel

          Kommentar


          • #6
            Entweder machst du einen komplizierteren Trenner rein, z.B. @##¦ und ersetzt alles gleichen Stellen , die im Text vorkommen und nimmst dann explode zum verarbeiten, oder du machst es mit dem pregexp von high und machst da in der Mitte noch ein + rein beim String:

            preg_match('/(\d+);(\d+);(\d+);(\d+\.?\d*);(\d+);"(.+)";(\d+);"(\d+\.?\d*)";(\d+)/U',$zeile,$treffer);

            Kommentar


            • #7
              PHP-Code:
              Description
              int preg_match 
              string patternstring subject [, array matches [, int flags]]) 
              Und in $treffer wären dann die Daten als Array? Nicht schlecht.

              Damit ich weiter komme, hab ich gestern explode genommen und mit count(explode); die Daten kontrolliert. Damit fehlen mir aber ein paar Einträge.

              Werde preg_match mal ausprobieren.

              Danke @highrise

              Gut geraten ist halb gewußt.

              Kommentar


              • #8
                PHP-Code:
                preg_match('/(\d+);(\d+);(\d+);(\d+\.?\d*);(\d+);"(.)";(\d+);(\d+\.?\d*);(\d+)/',$zeile,$treffer); 
                Verwende gerade den Vorschlag von highrise und klappt wunderbar.
                Nur beim den Stringfeldern muß ich noch was verändern.
                PHP-Code:
                "(.)" 
                matcht zwar auf die Felder, aber es ist nur ein Zeichen erlaubt. Wie sage ich das er alles erlauben soll, was dazwischen steht?
                Gut geraten ist halb gewußt.

                Kommentar


                • #9
                  Hab das jetzt so gemacht.
                  PHP-Code:
                  "(.{0,1000})" 
                  Was dazwischen steht ist egal. Es darf von 0 bis 1000 Zeichen lang sein.
                  Scheint zu funktionieren.
                  Gut geraten ist halb gewußt.

                  Kommentar


                  • #10
                    csv vom Handy in andere csv umwandeln

                    Hallo, vielleicht bin ich hier nicht richtig, bekomme aber vielleicht paar Hinweise?!
                    Mein Problem: ich habe eine CSV mit sehr wichtigen SMS (meines tödlich verunglückten Sohnes) aus einem Samsung-Handy exportiert. Diese soll in ein Nokia importiert werden, nur wird sie dort nicht akzeptiert ("Fehler in Zeile 1, zu wenig Attribute" o.ä.).
                    Offensichtklich scheint es verschiedene csv-Varianten zu geben, ich bin da ein Unwissender.
                    Wenn man die csv in vmg umwandeln könnte, würde es vielleicht klappen (Nokia PC-Suite akzeptiert so was).
                    Oder kann man die verschiedenen csv-Varianten angleichen?

                    Erbitte Hilfe, bin für alles sehr dankbar!
                    Danke geko4711

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von martinm79 Beitrag anzeigen
                      und bei fgetcsv(); ist genau das selbe.
                      Nö.

                      fgetcsv() ist genau die richtige Funktion dafür.

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von geko4711 Beitrag anzeigen
                        Hallo, vielleicht bin ich hier nicht richtig, bekomme aber vielleicht paar Hinweise?!
                        Mein Problem: ich habe eine CSV mit sehr wichtigen SMS (meines tödlich verunglückten Sohnes) aus einem Samsung-Handy exportiert. Diese soll in ein Nokia importiert werden, nur wird sie dort nicht akzeptiert ("Fehler in Zeile 1, zu wenig Attribute" o.ä.).
                        Fgetcsv() wurde vor der Standardisierung von CSV-Formaten geschrieben, so dass es meistens funktioniert, aber nicht immer. Abhilfe gibts bspw. hier:

                        Thue's blog

                        ... Offensichtklich scheint es verschiedene csv-Varianten zu geben, ich bin da ein Unwissender.
                        Wenn man die csv in vmg umwandeln könnte, würde es vielleicht klappen (Nokia PC-Suite akzeptiert so was).
                        Oder kann man die verschiedenen csv-Varianten angleichen?
                        In der Tat kann CSV viel bedeuten. Wenn du an die "rohen" Textdaten rankommst, kann man die auch irgendwie konvertieren. Nach "vmg" allerdings nur, wenn du verrätst, um welches Dateiformat es sich dabei handelt und wenn seine Interna offengelegt sind.
                        Klingon function calls do not have “parameters”‒they have “arguments”‒and they always win them!

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat:
                          "In der Tat kann CSV viel bedeuten. Wenn du an die "rohen" Textdaten rankommst, kann man die auch irgendwie konvertieren. Nach "vmg" allerdings nur, wenn du verrätst, um welches Dateiformat es sich dabei handelt und wenn seine Interna offengelegt sind.[/QUOTE]"


                          Ich habe nur die vom Samsung exportierten Dateien in 3 versch. Varianten: getrennt durch Komma, Semikolon, Tabulator.
                          Ob das ausreicht? Da ich wie gesagt "unwissend" bin, kann ich das leider nicht beurteilen, aber die Dateien per Mail senden (und vielleicht noch eine csv-Datei des "Nokia-Formats" als Vergleich) wäre kein Problem.

                          Danke vorerst!

                          Kommentar


                          • #14
                            Gibt es wirklich niemanden, der mir helfen kann, ist sehr sehr wichtig für meine Familie!!!!!

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X