php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Scripts > BRAINSTORMING PHP/SQL/HTML/JS/CSS
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


BRAINSTORMING PHP/SQL/HTML/JS/CSS Ihr habt eine Idee, aber keinen genauen Ansatz? Diskutiert mit anderen Usern des Forums über eure Gedankengänge um evtl. hilfreiche Ideen zu bekommen!
Normale Fragen bitte weiterhin in die entsprechenden Foren!

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 30-10-2006, 09:42
martinm79
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : martinm79 ist offline
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Deutschland
Beiträge: 744
martinm79 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard csv Format umwandeln

Hallo Leute,

nach Stundenlangen selbstversuchen versuche ich auf diesem Wege nochmal Hilfe zubekommen.

Meine Anliegen:
Ich habe eine Csv Datei in einem bestimmten Format. Diese Csv Datei möchte ich in meine DB einlesen. Bevor ich diese einlesen kann, muß ich sie ja in mein DB Schema umwandeln. Das heißt eine 2.Csv Datei erstellen, und da ist mein Problem.

Problem:
Diese Csv Datei ist folgender Maßen aufgebaut.
int;int;int;float;int;"string";int;"float";int

Getrennt durch ';' und da wo ein Textfeld ist, ist sie am Ende noch mit '"' begrenzt.
Insgesamt sind es 114 Spalten.

Arbeitsweise:
Wenn ich jetzt mit explode(); jede Zeile zerlege, denn bekomme ich aber manchmal mehr als 114 Spalten, weil er ';' in den Textfelder mitzählt.
Und bei fgetcsv(); ist genau das selbe.

Und jetzt komm ich nicht mehr weiter.

Hat jemand Vorschläge?
__________________
Gut geraten ist halb gewußt.
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 30-10-2006, 11:10
ghostgambler
 Master
Links : Onlinestatus : ghostgambler ist offline
Registriert seit: Jul 2004
Ort: DE - NRW
Beiträge: 4.620
ghostgambler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Re: csv Format umwandeln

Dann machst du halt die ersten 5 Werte ab, gehst dann per while den String pro Zeichen vorwärts, prüfst solange bis ein neues, unmaskiertes, Anführungszeichen kommt und deklarierst dann alles als String.

PHP-Code:
$i 1;
while (
$i <= strlen($zeile)) {
  
$char substr($zeile$i1);
  if (
$char == '"') {
    if (
substr($zeile$i-11) != '/') {
      echo 
'String zu ende';
      break;
    }
  }
  ++
$i;
}
$string substr($zeile0$i); 
sowas in der Art halt
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 30-10-2006, 11:20
martinm79
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : martinm79 ist offline
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Deutschland
Beiträge: 744
martinm79 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Versuche gerade sowas in der Art, klappt aber auch noch nicht ganz genau.
PHP-Code:

$StartWert 
substr($SpaltenWert,  0,  1);
$EndeWert  substr($SpaltenWert, -1,  1);

if (
$StartWert == $EndeWert)  { /* String */ 
Was ist in deinem Beispiel
PHP-Code:
'/' 
?
__________________
Gut geraten ist halb gewußt.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 30-10-2006, 11:30
martinm79
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : martinm79 ist offline
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Deutschland
Beiträge: 744
martinm79 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Achso, hab das übersehen.
PHP-Code:
$i-


PHP-Code:
if (substr($zeile$i-11) != '"') { 
Die " in textfelder sind in dieser csv Datei durch ein weiteres " makiert.

Danke schon mal.
__________________
Gut geraten ist halb gewußt.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 31-10-2006, 05:33
highrise
 Member
Links : Onlinestatus : highrise ist offline
Registriert seit: Apr 2006
Ort: zu Hause *g*
Beiträge: 257
highrise ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

int;int;int;float;int;"string";int;float;int lässt sich so zerlegen:

preg_match('/(\d+);(\d+);(\d+);(\d+\.?\d*);(\d+);"(.)";(\d+);(\d+\.?\d*);(\d+)/',$zeile,$treffer);

und nun sieh dir mal $treffer mit print_r($treffer) an.. da solltest du etwas brauchbares erhalten.. wenn ich mich jetzt nicht ganz vertippt hab..

achso.. sollte der zweite float tatsächlich in " stehen, und hier kein tippfehler vorliegen, dann eben so:

preg_match('/(\d+);(\d+);(\d+);(\d+\.?\d*);(\d+);"(.)";(\d+);"(\d+\.?\d*)";(\d+)/U',$zeile,$treffer);



greets, high...
__________________
Good programming is 40% experience, 20% skill, 20% RTFM, 15% caffeine, and 5% attention to detail.
When everything else fails, manipulate the data...
Beschriftungen / Großformatdruck / Werbemittel

Geändert von highrise (31-10-2006 um 05:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 31-10-2006, 13:11
jmc
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : jmc ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 868
jmc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Entweder machst du einen komplizierteren Trenner rein, z.B. @##¦ und ersetzt alles gleichen Stellen , die im Text vorkommen und nimmst dann explode zum verarbeiten, oder du machst es mit dem pregexp von high und machst da in der Mitte noch ein + rein beim String:

preg_match('/(\d+);(\d+);(\d+);(\d+\.?\d*);(\d+);"(.+)";(\d+);"(\d+\.?\d*)";(\d+)/U',$zeile,$treffer);
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 31-10-2006, 13:25
martinm79
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : martinm79 ist offline
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Deutschland
Beiträge: 744
martinm79 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

PHP-Code:
Description
int preg_match 
string patternstring subject [, array matches [, int flags]]) 
Und in $treffer wären dann die Daten als Array? Nicht schlecht.

Damit ich weiter komme, hab ich gestern explode genommen und mit count(explode); die Daten kontrolliert. Damit fehlen mir aber ein paar Einträge.

Werde preg_match mal ausprobieren.

Danke @highrise

__________________
Gut geraten ist halb gewußt.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 19-11-2006, 13:33
martinm79
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : martinm79 ist offline
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Deutschland
Beiträge: 744
martinm79 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

PHP-Code:
preg_match('/(\d+);(\d+);(\d+);(\d+\.?\d*);(\d+);"(.)";(\d+);(\d+\.?\d*);(\d+)/',$zeile,$treffer); 
Verwende gerade den Vorschlag von highrise und klappt wunderbar.
Nur beim den Stringfeldern muß ich noch was verändern.
PHP-Code:
"(.)" 
matcht zwar auf die Felder, aber es ist nur ein Zeichen erlaubt. Wie sage ich das er alles erlauben soll, was dazwischen steht?
__________________
Gut geraten ist halb gewußt.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 19-11-2006, 13:50
martinm79
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : martinm79 ist offline
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Deutschland
Beiträge: 744
martinm79 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hab das jetzt so gemacht.
PHP-Code:
"(.{0,1000})" 
Was dazwischen steht ist egal. Es darf von 0 bis 1000 Zeichen lang sein.
Scheint zu funktionieren.
__________________
Gut geraten ist halb gewußt.
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 06-04-2011, 13:21
geko4711
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : geko4711 ist offline
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 3
geko4711 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard csv vom Handy in andere csv umwandeln

Hallo, vielleicht bin ich hier nicht richtig, bekomme aber vielleicht paar Hinweise?!
Mein Problem: ich habe eine CSV mit sehr wichtigen SMS (meines tödlich verunglückten Sohnes) aus einem Samsung-Handy exportiert. Diese soll in ein Nokia importiert werden, nur wird sie dort nicht akzeptiert ("Fehler in Zeile 1, zu wenig Attribute" o.ä.).
Offensichtklich scheint es verschiedene csv-Varianten zu geben, ich bin da ein Unwissender.
Wenn man die csv in vmg umwandeln könnte, würde es vielleicht klappen (Nokia PC-Suite akzeptiert so was).
Oder kann man die verschiedenen csv-Varianten angleichen?

Erbitte Hilfe, bin für alles sehr dankbar!
Danke geko4711
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 06-04-2011, 13:26
h3ll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : h3ll ist offline
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 3.578
h3ll befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von martinm79 Beitrag anzeigen
und bei fgetcsv(); ist genau das selbe.
Nö.

fgetcsv() ist genau die richtige Funktion dafür.
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 07-04-2011, 22:28
Benutzerbild von fireweasel fireweasel
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : fireweasel ist offline
Registriert seit: Sep 2008
Ort: At home
Beiträge: 851
fireweasel wird schon bald berühmt werdenfireweasel wird schon bald berühmt werden
fireweasel eine Nachricht über AIM schicken fireweasel eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von geko4711 Beitrag anzeigen
Hallo, vielleicht bin ich hier nicht richtig, bekomme aber vielleicht paar Hinweise?!
Mein Problem: ich habe eine CSV mit sehr wichtigen SMS (meines tödlich verunglückten Sohnes) aus einem Samsung-Handy exportiert. Diese soll in ein Nokia importiert werden, nur wird sie dort nicht akzeptiert ("Fehler in Zeile 1, zu wenig Attribute" o.ä.).
Fgetcsv() wurde vor der Standardisierung von CSV-Formaten geschrieben, so dass es meistens funktioniert, aber nicht immer. Abhilfe gibts bspw. hier:

Thue's blog

Zitat:
... Offensichtklich scheint es verschiedene csv-Varianten zu geben, ich bin da ein Unwissender.
Wenn man die csv in vmg umwandeln könnte, würde es vielleicht klappen (Nokia PC-Suite akzeptiert so was).
Oder kann man die verschiedenen csv-Varianten angleichen?
In der Tat kann CSV viel bedeuten. Wenn du an die "rohen" Textdaten rankommst, kann man die auch irgendwie konvertieren. Nach "vmg" allerdings nur, wenn du verrätst, um welches Dateiformat es sich dabei handelt und wenn seine Interna offengelegt sind.
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 08-04-2011, 09:30
geko4711
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : geko4711 ist offline
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 3
geko4711 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
"In der Tat kann CSV viel bedeuten. Wenn du an die "rohen" Textdaten rankommst, kann man die auch irgendwie konvertieren. Nach "vmg" allerdings nur, wenn du verrätst, um welches Dateiformat es sich dabei handelt und wenn seine Interna offengelegt sind.[/QUOTE]"


Ich habe nur die vom Samsung exportierten Dateien in 3 versch. Varianten: getrennt durch Komma, Semikolon, Tabulator.
Ob das ausreicht? Da ich wie gesagt "unwissend" bin, kann ich das leider nicht beurteilen, aber die Dateien per Mail senden (und vielleicht noch eine csv-Datei des "Nokia-Formats" als Vergleich) wäre kein Problem.

Danke vorerst!
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 15-04-2011, 09:33
geko4711
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : geko4711 ist offline
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 3
geko4711 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Gibt es wirklich niemanden, der mir helfen kann, ist sehr sehr wichtig für meine Familie!!!!!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:22 Uhr.