Versandkosten berechnen, nur wie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Versandkosten berechnen, nur wie

    Hallo,

    ich grübel jetzt schon ne ganze Weile wie ich die Versandkostenbrechnung für einen Online Shop bewerkstellige.

    Und zwar wird das ein Shop für eine Möbelfirma, die sowohl große Tische, also auch kleine Ersatzteile wie z.B. Füße verkauft.

    Es liegt ja nahe nach Gewicht und Abmessungen zu berechnen, allerdings kennt der Firmeninhaber die Verpackungsmaße und das Gewicht der Großmöbel nicht. Es ist zu aufwendig diese zu ermitteln, da viele Sachen Einzelstücke und aufgebaut sind.
    Sonst hätte man ja nur z.b. die DHL Preise einspeisen müssen und alles könnte wunderbar berechnet werden.

    Mein Vorschlag ist bis jetzt, kleinere Dinge abzumessen und zu wiegen. Bei Bestellung ermittelt dann der Shop automatisch anhand der Abmessungen und der Gewichtsangaben welcher Paketservice der günstigste ist. Tische etc. werden generell per Spedition bzw. mittels eigenen Lieferwagen für eine Speditionspauschale von 50 Euro innerhalb Deutschlands oder so zugestellt. Bestellt jemand zu einem Tisch noch 4 Ersatzfüße fallen die Paketpreise weg und die Füße werden mit auf den LKW gepackt .
    Bei einer Summe von x Euro könnte man frei Haus liefern....

    Einer ne bessere Idee?

  • #2
    Also ich finde das es schon mal gut klingt.
    Nach Maße und Gewicht....
    Wenn nicht, wie kommen die Artikel in den Shop?
    Man kann ja gleich mittels select Feld die Versandart des Artikels bestimmen, (bei Artikeleingabe) fals es verschiedene Versandarten für ein Möbelstück gibt.
    Für ein Artikel 3 Versandarten bestimmen etc.....Und der Kunde kann dann vielleicht seine Versandart aussuchen. Je nach Preis und Liefergeschwindigkeit. Oder so....
    Gut geraten ist halb gewußt.

    Kommentar


    • #3
      Bei Einpflegen der Artikel soll man in der Tat die Versandarten auswählen können. So können die Tischfüße per Päckchen, Paket oder Spedition zugestellt werden. Ein Tisch hingegen wird nur der Spedition zugeordnet.

      Der Kunde darf dann ganz zum Schluss an der Kasse zwischen den möglichen Versandarten wählen. Im Falle der Füße in Verbindung mit einem Tisch hat er keine Wahlmöglichkeit -> nur Spedition.
      Wenn er nur Füße nimmt, sollte man ihm an der Kasse Express Päckchen oder Standard Päckchen anbieten.

      Kommentar


      • #4
        Re: Versandkosten berechnen, nur wie

        Original geschrieben von Turbo

        Mein Vorschlag ist bis jetzt, kleinere Dinge abzumessen und zu wiegen. Bei Bestellung ermittelt dann der Shop automatisch anhand der Abmessungen und der Gewichtsangaben welcher Paketservice der günstigste ist. Tische etc. werden generell per Spedition bzw. mittels eigenen Lieferwagen für eine Speditionspauschale von 50 Euro innerhalb Deutschlands oder so zugestellt.
        Und dann kommt Ikea und mahnt euch ab (aus dem gleichen Grund wie die Media Markt Abmahnungen).

        Kommentar


        • #5
          Erklär das mal bitte genauer!
          Ich würde natürlich zu dem Artikelpreis die niedrigsten Versandkosten anzeigen. Angenommen der Tisch für 50 Euro und die Füße für 3,90Euro. An der Kasse oder im Warenkorb würden dann jedoch nur 50 Euro berechnet, was man dann in den AGB's verankern müsste.
          Ist das schon nicht mehr zulässig?

          Kommentar


          • #6
            Wenn es billiger geht (bei dem Anbieter den du verwendest) und deine Artikel zudem ein wenig unter dem Normalpreis liegen kann's da wohl schon Stress geben.

            Ist schon besser beim reinstellen der Artikel diese kurz zu vermessen/wiegen und dann daraus die Paketgrößen/Gewicht und daraus den Preis zu berechnen.

            Kommentar

            Lädt...
            X