php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Scripts > BRAINSTORMING PHP/SQL/HTML/JS/CSS
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


BRAINSTORMING PHP/SQL/HTML/JS/CSS Ihr habt eine Idee, aber keinen genauen Ansatz? Diskutiert mit anderen Usern des Forums über eure Gedankengänge um evtl. hilfreiche Ideen zu bekommen!
Normale Fragen bitte weiterhin in die entsprechenden Foren!

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 26-11-2006, 20:23
Dennis79
 Newbie
Links : Onlinestatus : Dennis79 ist offline
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 73
Dennis79 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Tabellenstruktur für ein Forum

Hallo zusammen,

ich hab mal eine Frage zu einer gescheiten Tabellenstruktur für ein Forum. Zur Zeit habe ich eine Tabelle für die Themen und eine Tabelle für die Antworten.
Quasi käme dieser Eintrag hier von mir in die Tabelle Themen und sämtliche Antworten dazu in eine andere Tabelle mit der ID des Themas als fk.

Jetzt habe ich festgestellt, dass das irgendwie suboptimal ist, bzw. es ist doch recht umständlich.

Gibt es da irgendwie die ultimative Universallösung?
Ich möchte nämlich gerne die Themen nach Aktualität sortieren bzw. darstellen.
Im Moment sortiere ich dazu absteigend nach Erstellungsdatum des neues Themas. Aber sobald eine neue Antwort existiert, soll das berücksichtigt werden. Da ich wie gesagt mit 2 Tabellen arbeite, tue ich mich da schwer mit.

Ist es clever Thema + Antworten in ein und dieselbe Tabelle zu schreiben?

Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch.
Bin für jede Anregung dankbar.

Viele Grüße,
Dennis
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 26-11-2006, 20:43
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Quasi käme dieser Eintrag hier von mir in die Tabelle Themen und sämtliche Antworten dazu in eine andere Tabelle mit der ID des Themas als fk.
schon falsch. die threadinfos (betreff, parent_forum, ...) in die eine und das posting und alle kommenden in die andere.

aber du bis nun wirklich nicht der erste, der ein forum programmiert...

und ein sqlproblem ist es erstmal auch nicht. *move*
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 26-11-2006, 20:49
Dennis79
 Newbie
Links : Onlinestatus : Dennis79 ist offline
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 73
Dennis79 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hi,

ich dachte mir nur, dass eine Frage zur Tabellenstruktur zum Thema "Datenbank" passen würde...

Zitat:
aber du bis nun wirklich nicht der erste, der ein forum programmiert
Hab ich ja auch nicht behauptet - aber: nur "selber machen" bringt mich weiter.
Und "Forum" und "Tabelle" sind eher undankbare Suchbegriffe.

Egal, mit dem anderen Satz hast Du mich wunschlos glücklich gemacht!

Vielen Dank!!! Wie war das mit dem Wald vor lauter Bäumen...

Gruß,
Dennis
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 28-11-2006, 10:58
Dennis79
 Newbie
Links : Onlinestatus : Dennis79 ist offline
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 73
Dennis79 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Holla!

Ich fürchte ich brauche noch einen "Denkanstoß" für die Abfrage.

Habe jetzt die Tabellenstruktur so geändert wie von TobiaZ vorgeschlagen.
Wie sortiere ich jetzt die Themen absteigend sortiert nach dem letzten Eintrag ?

Ich hab versucht nach dem Thema zu gruppieren und dann den Max-Wert des Timestamps zu nehmen, was irgendwie nicht so richtig funktioniert...

Kann man mir wohl so schon weiterhelfen oder soll ich noch die Tabellen beschreiben?

Gruß,
Dennis
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 28-11-2006, 11:14
MoRtAlAn
 PHP Master
Links : Onlinestatus : MoRtAlAn ist offline
Registriert seit: Jan 2002
Ort: Mühlheim am Main
Beiträge: 5.934
MoRtAlAn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

naja, die info, wer und wann den letzten eintrag gemacht hat, kannst du zu den threadinfos packen.

dann haste alle benötigten dinge für die liste und die sortierung in der tabelle und gut.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 28-11-2006, 11:53
Dennis79
 Newbie
Links : Onlinestatus : Dennis79 ist offline
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 73
Dennis79 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hallo MoRtAlAn,

also Notlösung ist das sicherlich nicht schlecht, aber ich versuche immer, mich möglichst nah an der 3. Normalform zu bewegen, und Daten mehrfach wegzuschreiben ist irgendwie blöd.

Bevor ich aber scheiter werde ich das genau so machen wie von Dir vorgeschlagen.

Vielleicht habe ich aber auch schon einen Fehler entdeckt. Beim Umschreiben der vorhandenen Daten in die neuen Tabellenformate muss irgendwas schief gelaufen sein...

Gruß,
Dennis
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 28-11-2006, 16:34
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
also Notlösung ist das sicherlich nicht schlecht, aber ich versuche immer, mich möglichst nah an der 3. Normalform zu bewegen, und Daten mehrfach wegzuschreiben ist irgendwie blöd.
dann wart mal ab, bis das forum von einigen hundert besuchern aufgesucht wird...
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 29-11-2006, 10:43
MoRtAlAn
 PHP Master
Links : Onlinestatus : MoRtAlAn ist offline
Registriert seit: Jan 2002
Ort: Mühlheim am Main
Beiträge: 5.934
MoRtAlAn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ja, den Normalisierungsregeln mag es ab einem bestimmten Punkt nicht mehr entsprechen, allerdings würde ich an solchen stellen wahrscheinlich darauf verzichten und die Performance in den Vordergrund stellen.

Es soll ja auch keine Anleitung dazu sein, Kraut und Rüben zu entwickeln und alle Regeln über Bord zu werfen... Aber ein Gesundes Abwägen von "was macht sinn" ist immer hilfreich
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 29-11-2006, 10:51
Benny-one
 Master
Links : Onlinestatus : Benny-one ist offline
Registriert seit: Jan 2002
Ort: Fulda
Beiträge: 5.700
Benny-one ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Benny-one eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Guck dir doch mal die DB Struktur von großen Foren wie vom WBB an. Da kannst du viel draus lernen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:18 Uhr.