Rechteverwaltung mit php/mysql

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rechteverwaltung mit php/mysql

    Moin zusammen,

    ich habe mir mit Hilfe des super Tuturials hier auf der Seite ein Login-System für meine Phhp-Anwendung gebastelt. Nun bräuchte ich mal Denkanstöße in Sachen Rechteverwaltung.

    Meine Datenbank-Tabelle Users soll Rechte für jeden User speichern können. Dabei handelt es sich um von mir frei vergebene Rechte, die sich auf meine spezielle Anwendung beziehen. In Php soll dadurch dann unterschieden werden können, welcher User welche Menüpunkte in der Anwendung zu sehen bekommt bzw. nutzen darf.

    Frage: Wie geht man da am elegantesten vor? Ich würde spontan einfach für jedes Recht ein Boolean-Feld in die Datenbank schreiben z.B. "Darf Menüpunkt 1 sehen ja/nein" und dies dann über PHP-Funktionen abfragen beim Menüaufbau. Oder gibt es da noch effizientere/elegantere Methoden?

  • #2
    1. Brainstorming
    2. Haben wir ne Menge Threads zu dem Thema...

    Kommentar


    • #3
      Re: Rechteverwaltung mit php/mysql

      Original geschrieben von Merowinger2k6
      In Php soll dadurch dann unterschieden werden können, welcher User welche Menüpunkte in der Anwendung zu sehen bekommt bzw. nutzen darf.

      Frage: Wie geht man da am elegantesten vor? Ich würde spontan einfach für jedes Recht ein Boolean-Feld in die Datenbank schreiben z.B. "Darf Menüpunkt 1 sehen ja/nein" und dies dann über PHP-Funktionen abfragen beim Menüaufbau. Oder gibt es da noch effizientere/elegantere Methoden? [/B]
      Stichwort: RBAC.

      Btw. reicht es nicht die menüpunkte unsichtbar zu machen. Du musst
      auch beim aufruf der seite prüfen ob der benutzer die nötigen rechte
      hat.

      greets
      (((call/cc call/cc) (lambda (x) x)) "Scheme just rocks! and Ruby is magic!")

      Kommentar

      Lädt...
      X