Mehrsprachige Website

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mehrsprachige Website

    Hallo!
    Ich muss gerade eine Mehrsprachige Website erstellen.
    Bei der Website wird keine Template-Engine verwendet, da nur ich bzw. programmierer an der seite Arbeiten, und das Design auch nur durch Programmierer geändert wird. Texte zu Produkten können später von Translatoren in einem gesonderten Bereich übersetzt werden.

    Ich habe mir das folgendermaßen vorgestellt:
    Es gibt eine Datenbank mit den "Allgemeinen Daten" z.B.: Userdaten, Einstellungen, Sprachen...
    Eine Tabelle mit den Sprachen

    id_lang (1,2,3)
    language (Deutsch,Englisch,Franzsoesisch)
    lang_short(de,en,fr)

    Eine Tabelle mit den Ländern:

    id_country (1,2,3)
    country(Deutschland,Österreich,Frankreich)
    mwst (19,20,...)

    Die ganzen Texte werden in die Mysql Datenbank gespeichert.
    Dabei wird für jede Sprache das Sprachkürzel aus der Sprachen-Tabelle (lang_short) als Präfix verwendet.
    z.B:
    de_language
    en_language
    fr_language....

    Die Tabellenstrucktur bleibt bei jeder Sprach-Datenbank gleich.
    Beim Anmelden wird bei jedem User das Sprachkürzel in eine Session gespeichert.
    In PHP könnte ich dann die Daten mittels SESSION['lang_set'].'_language' abrufen.

    Ich habe dann im prinzip 2 Datenbank-Verbindungen. Eine zur allgemeinen Datenbank, und eine zur jeweiligen Sprachdatenbank. Ist es sinnvoll, die Sprachdatenbanken auf gesonderte Mysql-Server auszulagern, oder dürfte es dabei keine performance-probleme geben. Es wird davon ausgegangen, dass max 300 User gleichzeitig online sind. Welche möglichen Probleme könnten sich durch diese Datenbankstruktur ergeben?
    Wenn die Sprachdateien auf verschiedenen Mysql-Server ausgelagert werden, dann hätte man natürlich den vorteil, dass bei einem Absturz des z.B.: Deutschen Sprachservers auf den Entlischen ausgewichen werden kann.
    Zuletzt geändert von nobody2; 15.12.2006, 20:27.
Lädt...
X