nur google-images besucher abfangen ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nur google-images besucher abfangen ...

    so, der betreff wird noch nicht viel erklären, aber mit ein paar worten ist es nicht leicht möglich.

    hoffe, ich habe den richtigen part für meine frage gewählt.

    ich habe auf meiner seite - www.jeichi.com - pro tag min. 150 - 200 Besucher, die über google meine seite besuchen - aber über die 'images' - d.h. die greifen direkt auf eines meiner bilder zu. nun zu meiner frage ... kann ich den ordner, in dem die bilder liegen (oder so ähnlich) irgendwie konfigurieren, dass die besucher nicht nur das bild (also die jpg-datei) sehen, sonder auf eine eigene (sagen wir index-datei) datei kommen - wo sie dann das bild zwar auch sehen, aber ich auch andere infos geben kann (oder werbung schalten usw.)

    verständlich, was ich meine?

    nochmal kurz in schlagworten

    besucher über suchmaschinen kommen auf meine seite - aber nur direkt auf die bilder-dateien - kann ich das irgendwie umgehen, dass sie auf eine php-datei kommen, auf der sie dann das bild sehen? oder geht das nicht wenn jemand zb auf folgenden link klickt - http://www.jeichi.com/images/actor/bruce_willis.jpg - dass ich das mit einer datei irgendwie abfange? eventuell mit htaccess oder so?

    hoffe, ich konnte meine frage einigermaßen erklären und dass vielleicht jemand eine lösung bzw. einen ansatz dazu hat?!

    jeichi

  • #2
    das Problem it allgemein bekannt und mehrmals hier behandelt, bitte im Forum nach Bild schützen o.ä. suchen. Danke.
    Zuletzt geändert von asp2php; 09.02.2007, 21:34.

    Kommentar


    • #3
      Re: nur google-images besucher abfangen ...

      Stichworte: Referrer, mod_rewrite
      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

      Kommentar


      • #4
        so, erstmals danke für eure antworten. nur weiß ich nun nicht, ob ihr mich nicht richtig verstanden habt, oder ich nur das problem nicht lösen kann.

        das mit referer weiß ich ja eigentlich ... aber klickt doch bitte auf folgenden link (ist ein google - suchtreffer zu meiner seite) ...

        http://images.google.at/imgres?imgur...%3Dde%26sa%3DG

        wenn ihr da auf das bild ganz oben neben dem google logo klickt, kommt man nämlich genau auf das bild, das auf meiner seite liegt. ich wollte nun wissen, ob ich es verhindern kann, das wenn man dort oben auf das bild klickt nicht direkt auf die jpg-datei kommt, sonder auf eine php-datei, auf der das gewünschte bild angezeigt wird...

        geht das? das geht mit einer referer abfrage nicht, oder? also nach meinen tests nicht?! ich hoffe, ich konnte nun meine frage noch genauer erklären.

        danke jedenfalls schon mal für eure mühe ...

        jeichi

        Kommentar


        • #5
          natürlich geht das. Imgrunde genommen steckt dahinter ein php-Script, e.g. .../bild.php?id=1234, mit mod_rewrite gaukelst du 1234.jpg vor. Suche doch mal, die Stichworte hast du ja schon bekommen.

          Kommentar


          • #6
            so, nochmals danke.

            habe mittlerweile endlich den wink mit dem zaunpfeil - mod_rewrite - verstanden, habe aber leider immer noch ein kleines problem, bei dem ich glaube, dass es für euch kein problem ist, es für mich aber schwer ist, eine lösung zu finden.

            Code:
            RewriteRule ^images/([^\.]+.jpg)$ umleitung.php
            hätte es mit folgender zeile versucht ...
            alles ab images aufwärt wird in dem fall zur umleitung.php geleitet (von der datei aus könnte ich dann ja steuern, was ich möchte) - nur leider wird dann auf meiner seite kein einziges bild mehr angezeigt?

            kann mir da vielleicht jemand sagen, wie ich das verhindern kann? muss ich da oben noch etwas einfügen??? zb wenn der zugriff nicht über meine seite ist oder so?

            vielleicht kann mir jemand ja reichlich zeit sparen, und die (ich hoffe es ist nur eine) richtige und fehlende zeile nennen?

            vielen dank,

            jeichi

            ps: ein kleines lob mal am rande - bisher wurde mir hier noch immer geholfen, egal mit welchem problem, ich ging immer mit einer mir passenden lösung! gratulation an dieses board und seine members!

            Kommentar


            • #7
              VIELEN DANK nochmals an alle! hab das 'problem' inzwischen mit javascript gelöst, habe einfach einen 'framekiller' eingebaut ... der verhindert eigentlich im groben das, was ich wollte!

              DANKE

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von jeichi
                nur leider wird dann auf meiner seite kein einziges bild mehr angezeigt?

                kann mir da vielleicht jemand sagen, wie ich das verhindern kann? muss ich da oben noch etwas einfügen??? zb wenn der zugriff nicht über meine seite ist oder so?
                Hm ... ich dachte, wir wüssten, was es mit dem Referrer auf sich hat ...?
                I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                Kommentar


                • #9
                  na ja, indirekt weiß ich es ja auch - aber ich habe keine ahnung, wie ich ihn abfrage ... vielleicht suche ich ja auch nur falsch? war schon auf mod-rewrite usw. unterwegs, aber außer den syntax befehlen finde ich nicht viel - zb was es außer RewriteRule noch für befehle gibt?

                  muss mich da einfach noch mehr erkundigen - fürs erste lasse ich mal den framekiller online. (oder gibt es da driftige gründe, die dagegen sprechen?)

                  jeichi

                  Kommentar


                  • #10
                    du kannst z.B. komplett umleiten, wenn der Request nicht von der eigenen Seite kommt, e.g.

                    RewriteEngine on
                    RewriteCond %{REMOTE_HOST} !^.+\.deine_domain\.de$
                    RewriteRule ^(/~.+) http://www.irgendwohin.de/$1 [R,L]

                    und von dort aus kannst du in PHP wieder auf die gewünschte Seite umlenken

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X