Formulardaten als bewichtet geordnete Tabelle einlesen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Formulardaten als bewichtet geordnete Tabelle einlesen?

    Hallo!

    Ich arbeite als studentische Hilfskraft für Webseitenbetreuung an einer Uni und pflege normalerweise nur vergleichsweise sehr simpel aufgebaute HTML und PHP Webseiten der Lehrstühle Geschichte.

    Jetzt haben die Dozenten hier aber den Entschluss gefasst, dass sie für's nächste Semester gerne eine elektronische Anmeldung zu Proseminaren gestaltet haben möchten -- und zwar, dass die Studenten über ein Formular ihre Erst- Zweit und Drittwünsche zur Seminarbelegung angeben, diese Daten dann nach bestimmten Kriterien in eine Tabelle eingelesen und ebenfalls nach bestimmten Kriterien angeordnet ausgespuckt werden.

    Da es sich bei den Dozenten um Geisteswissenschaftler mit sehr begrenztem Computerwissen handelt, stehe ich momentan etwas hilflos vor der Aufgabe, wie sich sowas umsetzen lässt.

    Rein optisch soll das Formular aussehen wie folgt:
    http://www.uni-konstanz.de/geschicht...roseminar3.htm
    (wie gesagt, nur ein rein "optischer" Entwurf ohne jegliche Funktion).

    Jetzt ist meine Frage:
    WIE kriege ich es hin, dass die eingegebenen Daten aus dem Formular in einer Tabelle landen, und dann nach Möglichkeit dort wie folgt gewichtet angeordnet werden, so dass quasi klar ist, wer mit seinen Wahlen in welches Seminar reinkommt:

    a)Ordnung je nach dem Proseminar
    a1) Ordnung nach Erst/Zweit/Drittwahl
    a2) Ordnung nach Semesteranzahl absteigend (wobei Studenten, die die "Zwischenprüfung" gecheckt haben, eine Semesterzahl von 99 bekommen und so bevorzugt werden)
    a3) eine Anordnung nach Zufallsnummer/Absendezeit des Formulars oder so

    Ist dies irgendwie umsetzbar, und wenn ja, wo finde ich entsprechende Tutorials oder wie soll ich vorgehen?

    Ich bin eigentlich relativ gut im Webdesign und Umgestalten von vorgefertigten PHP/mySQL-Anwendungen, aber so "aus dem Nichts heraus" etwas zu erschaffen habe ich noch nie getan.

    Vielen Dank im Namen des ganzen Fachbereichs
    Verena

  • #2
    Die Daten müssen ja zunächst mal in eine Datenbank (mysql o.ä.). Die Ausgabe per SQL kann dann durch ORDER BY entsprechend formatiert werden. Dioe Sortierungswünsche sind ja nicht zu kompliziert. Für die Zwischenprüfung würde die die Semesterzahl mit CASE WHEN entsprechend verändern.

    Einfach mal in der mysql-Doku nach den Schlagwörtern suchen und ein wenig probierem.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Verena,

      also erstmal: wenn Du nicht gerade Informatik oder ähnliches studierst oder sonstwie in der Richtung "vorbelastet" bist, muten Dir die Herren Professoren da ganz schön was zu.
      1. Du müsstest Dir erstmal eine Datenbankstruktur für diesen Zweck überlegen und daraus die MySQL-Tabelle(n) aufbauen.
      2. Dann brauchst Du ein Script, das die gesendeten Daten in die Tabelle(n) schreibt.
      3. Ein 2. Script liest die Daten aus (wenn möglich, die Sortierung/Gruppierung über SQL vornehmen) und füllt damit eine HTML-Tabelle.

      Ich wüsste nicht, dass es Tutorials zu solch einem speziellen Problem gibt. Für die benötigten Techniken kann ich Dir aber folgende empfehlen:

      Quakenet und Peter Kropff
      Versuch mal Punkt 1 und 2 damit anzugehen, dann bist Du schon ein ganzes Stück weiter.

      Viele Grüße

      Kommentar

      Lädt...
      X