Projektplanung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Projektplanung

    Hallo,

    ich bin mehr oder weniger dabei ein eigenes Browsergame zu schreiben. Jetzt denkt Ihr wahrscheinlich: "Oh nein, nicht schon wieder dieses Thema!"

    Mir geht es aber ersteinmal um etwas anderes. Nämlich um die Planung eines wahrscheinlich größeren Projektes. Der Inhalt dürfte dabei ersteinmal nebensächlich sein.

    Wie gehe ich also am besten zu Anfang ans Werk? Beschäftige mich seit geraumer Zeit Hobbymäsig mit PHP, MySQL, HTML und JS. Desweiteren hab ich auch schon mit meinem Browsergame begonnen, komme aber irgendwie immer wieder ins stocken. Ich bin deswegen zu dem Schluß gekommen das meine Vorbereitung einfach mangelhaft ist.

    Mein derzeitiger Stand ist, dass ich mir in einem Block zumindest schonmal die grobe Struktur der Datenbank notiert habe und was das Browsergame bisweilen ersteinmal leisten soll.

    Hat jemand vielleicht ein paar Tips für mich? Wie gesagt der Inhalt ist hier vollkommen Sekundär!

    Gruß
    Pauli

  • #2
    Hi,

    ich hab keine ahnung wie aufwändig ein browsergame ist,
    aber zu projektmethodiken kann ich ein bisschen was sagen.

    Zunächst mal scheinst du das ja allein durchzuziehen. Es fallen
    also schon mal große teile aus dem koordinationsumfeld weg.

    Ich würde an so ein projekt, bei dem du noch nicht genau weisst
    wie es letztendlich aussehen soll, zunächst mal inkrementel herangehen.
    Das heisst dein projekt wird sich in mehreren zyklen entwickeln.
    Angefangen beim prototyp bis hin zum "fertigen" stück software.

    Jeder dieser zyklen soll das projekt ein stück weiter bringen.
    Dieser ansatz ist ja hinlänglich auch unter dem namen teile und
    herrsche bekannt. Wenn man das ganze noch mit ein paar
    anderen eckpunkten unter einen hut bringt kommt man zur methodik
    die sich XP(extreme programming) nennt.

    Das du zumindest mal ein ER-diagram der datenbank machst sollte
    klar sein und hat nicht unmittelbar mit der methodik zu tun.
    Da du kunde und entwickler bist ist es zunächst mal ein ideales
    übungsfeld. Planungsgrundlage einer jeden iteration stellen
    userstories dar. Userstories sind im prinzip schemen dessen
    was möglich sein soll und wie es möglich sein soll.
    Es werden also operationen auf dem system formuliert und damit
    formalisiert.
    Das ist tradiotionell dein pflichtenheft. Nur eben nicht in solch
    einem umfang wie es bei anderen modellen der fall ist.
    Du arbeitest dich dann also durch die userstories die die grobe
    richtung angeben. Um einzelheiten zu verdeutlichen eignen sich
    use-cases hervorragend. Das ist im prinzip alles was für die planung
    wichtig ist. Du musst dann natürlich während das projekt läuft
    einen kontrollinglayer etablieren der im wesentlich den soll-ist-zustand
    auswertet und anhaltspunkte für die nächste iteration liefert.

    Das ist natürlich alles nur sehr grob skizziert, aber ich denke
    so kann man an das projekt herangehen.

    greets
    (((call/cc call/cc) (lambda (x) x)) "Scheme just rocks! and Ruby is magic!")

    Kommentar


    • #3
      Kleiner Tipp am Rande: Setz dich mit UML auseinander. Grade (Browser-)Spiele schreiben grade nach Objektorientierter Programmierung. Mit UML (richtig eingesetzt) hast du ein mächtiges Konzipierungswerkzeug zur Hand. Grade durch ein Ebenensystem kannst du dein Spiel immer mehr verfeinern und verfeinern ohne das Gesamtprodukt aus den Augen zu verlieren.
      [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

      Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

      Kommentar


      • #4
        Vielen Dank erstmal für die Antwort!

        Wie gesagt hab ich ja bereits eine art ERM erstellt. Ob es allerdings vollkommen richtig ist werde ich noch sehen. Die ersten 2 Stufen der Normalisierung treffen auf jeden Fall zu. Desweiteren hab ich wie schon gesagt ein paar Seiten geschrieben was das Spiel leisten soll, bzw. welche möglichkeiten der Benutzer haben soll.

        Das mit dem kontrollinglayer ist ein sehr guter Ansatz, den ich auf jeden Fall berücksichtigen werde.

        Was ist genau mit UML gemeint? Werde ich direkt mal nach googeln.

        Die OOP setze ich teilweise schon ein. Zumindest was die MySQL Operationen und mein Template angeht. Ich will nicht sagen das ich mit OOP auf dem Kriegsfuß stehe, aber damit hab ich mich noch nicht so intensiv beschäftigt. Aber auch das werde ich nachholen.

        Ich mache das selber da ich 1. niemanden an der Hand habe der mir helfen könnte und 2. weil mein primäres Ziel nicht "Ich will unbedingt ein Browsergame schreiben" ist, sondern weil ich denke das das eine relativ gute Thematik ist um sich mit größeren Projekten vertraut zu machen.

        Kommentar

        Lädt...
        X