Schnittstelle zu Meldescript in Java

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schnittstelle zu Meldescript in Java

    Habe mir, wie vielleicht noch einige wissen, mir eine Meldescript für unsere Ruderregatta geschrieben, funktioniert soweit alles bestens und ist grad in der Testphase. Um jetzt die Daten einfacher zu organisieren und die Meldungen zusammenzustellen möchte ich noch ein Java-Programm schreiben, bzw das Layout steht schon, es nur noch die Frage der Datenhaltung. Jetzt ist die Frage: Erstelle ich Objekte mit den Daten aus der Datenbank oder sollte ich liebe direkt auf der Datenbank rumrödeln.
    Hab mir da schon n paar Gedanken gemacht, aber ich glaub hier sind n paar Leute, die mehr Erfahrung haben als ich.stellen wir das ganze mal gegenüber.

    Vorteile Datenbank:
    -keine extra Methoden zum erzeugen der Objekte und schreiben der Objekte zurück in die Datenbank
    -keine neuen Gedanken zur Datenorganisation und Abfrage
    -einfach durch Listen darzustellen

    Nachteile Datenbank:
    -keine direkte Speicherung offline möglich(lösbar durch dump auf lokalem mysql-server bzw derby-DB)
    -meist keine Erlaubnis extern auf die DB zuzugreifen->dump online erstellen und runterladen->lästig

    Vorteil Objektorieriert:
    -Speicherung in einer Datei möglich->mehrere "Regatten" organisierbar(in Datenbank zwar möglich aber naja..)
    -...

    Nachteil Objektorientiert:
    -"kompliziert" die Daten aus der Datenbank in Objekte zu packen
    -Daten sollen später auch zurück in die Datenbank geschrieben werden

    Was sagt ihr dazu? Ich tendiere eigentlich zur Datenbank, wobei mich da das hin und herschieben der Daten nervt, oder gibt es dafür eine gute Lösung? Bin für jeden Ratschlag dankbar

    mfg Krel

  • #2
    Mal ganz generell: "Das Hinschreiben nervt" so oder so, weil du doch in jedem Fall zugriff auf die online-DB brauchst.

    Kommentar

    Lädt...
    X