erweiterbares Formular

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • erweiterbares Formular

    Hallo zusammen,

    ich will/soll ein erweiterbares Formular machen. Es handelt sich dabei um ein Feedback-Formular, bei dem man zu einer beliebigen Anzahl Fragen Noten von 1-6 geben soll.

    Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher, wie ich die Datenbank dazu aufbaue, vor allem die Tabelle(n) mit den Ergebnissen. Das Problem ist nämlich, dass es keine feste Anzahl Fragen gibt, sondern dass dies bearbeitet werden muss.

    Bisher sind mir nur zwei Möglichkeiten eingefallen, die ich aber beide nicht so toll finde.

    Möglichkeit 1:

    Ich füge für jede Frage eine neue Spalte in die Tabelle. Also

    id, Frage1, Frage2, ... Frage47..., etc.

    Finde ich recht unübersichtlich.

    Möglichkeit 2:

    Jede Frage hat eine ID, die dann mit den Ergebnissen in einer Tabelle gespeichert werden, also etwa so:

    Frage_id, Ergebnis

    Und dann die Daten:
    23 (Frage_id), 2 (Bewertung)
    24, 3
    27, 1
    etc...

    Was würdet ihr empfehlen, da es bezüglich Auswertbarkeit möglichst einfach strukturiert sein soll.

    Vielen Dank!

  • #2
    Ich persönlich würde hier auf zwei Tabellen setzen. Eine für die Fragen und die andere für die Antworten. Die Antworten lassen sich via Fragen ID mit der anderen Tabelle verknüpfen.
    Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

    [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
    Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

    Kommentar


    • #3
      Ja, genau das meinte ich auch mit meiner zweiten Möglichkeit... Ist wohl einfacher zu lösen, und Auswertungen sollten ja wahrscheinlich auch nicht so schwer sein...

      Kommentar

      Lädt...
      X